I N T E R V I E W Susanne Ruoff beteuert dass was geplant auch umgesetzt wird 230x320 PI Inserat JohnHinderich EN DM indd 1 Auch das ist die Post Die Schweizerische Post kennt als Unternehmen im alleini gen Besitz des Bundes zwei Realitäten eine ökonomische und notwendigerweise auch eine politische Ökonomische Realität bedeutet dass die Post mehr als 80 ihres Umsat zes mit Geschäftskunden macht also im B2B Umfeld Diese Kunden werden einerseits über ein filigranes Netzwerk rundum betreut Andererseits sind es die privaten Kunden oder mit anderen Worten die Bevölkerung die zwar kommerziell um vieles weniger relevant aber für 100 der Reputation der Post verantwortlich sind Die Sicht der Bevölkerung auf die Post steuert letztlich zu einem grossen Teil die politische Einflussnahme auf das Unternehmen Unternehmensführung bei der Post ist also immer ein Balanceakt zwischen unternehmerisch notwendigen Entscheiden und dem was angesichts der Erwartungen der Bevölkerung an die Post politisch möglich ist Wenn auch die grosse Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer sich sehr wohl bewusst ist dass die Post eine hochstehende Grundversorgung liefert empfinden viele die Entwicklungen der Post als generellen Abbau Die Post muss also zwingend mehr in die Kommunikation gegenüber der Bevölkerung investieren Denn es wird gerne vergessen dass die Post ständig neue Kundenzugangspunkte und neue kundenorien tierte Dienstleistungen sowie Produkte testet und auf den Markt bringt Ob Postagenturen PickPost Stellen Samstags zustellung von Paketen oder My Post 24 Paketautomaten Die Post bietet heute zahlreiche neue Zugangspunkte an die den sich wandelnden Kundenbedürfnissen entsprechen Die neue Kampagne unter dem Motto Auch das ist die Post mit einem Testimonial von Bastian Baker soll an dieser Stelle einen sichtbaren und wirksamen Schritt vorwärts ermög lichen 8 T H Mit Privatkunden erwirtschaften Sie 20 Ihres Umsatzes aber sie sind zu 100 für die Reputation der Post verantwortlich Die fortschreitende Digitalisierung Ihres Geschäfts entwickelt sich parallel zur fortschreitenden Überalterung Ihrer Privatkundschaft Sie kommu nizieren betont jugendlich Laufen Sie da nicht in einen Konflikt S R Ich würde nicht sagen dass ältere Menschen nicht digi talisiert sind Mein Vater über 90 Jahre alt macht E Banking Es ist nicht eine Frage des Alters Wir müssen verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden entweder physisch und oder auch digital Es gibt immer Kunden die auf digitale Dienst leistungen affin sind und andere die physische Angebote bevorzugen T H Sie erwähnten einmal dass Sie Weihnachtsbriefe von Hand schreiben Passt da eine SMS Briefmarke auf dem Couvert S R Auf einen Weihnachtsbrief gehört eine Weihnachtsbrief marke Es wird bestimmt noch lange Briefmarken geben Sie sind Teil emotionaler Elemente die man mit einem Brief ausdrucken möchte sei es bei einer Hochzeit einem Trauerfall oder anderen Gelegenheiten Es ist kein Prozess von heute auf morgen H A R B O U R C L U B M A G A Z I N 2 0 1 5 1 6 90103 Mag HarbourClub 230x320 indd 8 03 12 15 10 31

Vorschau HarbourClub Symposium 2015 Seite 8
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