H A R B O U R C L U B M A G A Z I N 2 0 1 5 1 6 6 und die neue Vision dient uns als Leitstern Sie wird in den nächsten Jahren umgesetzt werden Das was man plant muss auch umgesetzt werden T H Nach der Überzeugungsarbeit nach innen muss der Wandel auch die Kunden erreichen S R Man schafft eine Vision damit ein Unternehmen einen Leitstern eine Richtung hat Unseren Kunden wollen wir einfache Produkte und Dienstleistungen anbieten Ich muss dem Kunden nicht erklären müssen wie ich eine Vision entwickle ich muss sie umsetzen Man lebt von dem was daraus resultiert und nicht von dem was man erzählt Wenn der Kunde sagt das ist einfach intuitiv zu gebrauchen haben wir das gewünschte Resultat erreicht T H Wenn wir von der Digitalisierung bei der Post sprechen wovon reden wir S R Ich unterscheide drei Gruppen einmal die Digitalisie rung intern Wir digitalisieren unsere Archive unsere Ver träge Abläufe und Prozesse Dann die Digitalisierung rund um unser Kerngeschäft wie bei der Paketpost Sie können die Zustel lung von ihrem Mobile Device aus steuern werden per SMS in formiert usw Hier sprechen wir von der Anreicherungen unseres Kerngeschäfts mit digitalen Elementen Und schliess lich betreiben wir rein digitale Geschäfte Unser Bereich I N T E R V I E W Man schafft eine Vision damit ein Unter nehmen einen Leitstern eine Richtung hat Die Digitalisierung der Post bringt neue Dienstleistungen und Jobs und orientiert sich an den Kundenbedürfnissen nach einfachen und effizienten Lösungen Interview Thomas Hermann Thomas Hermann Frau Ruoff wie ticken Sie Was für ein Mensch sind Sie Susanne Ruoff Ich versuche meine Werte die ich lebe auch in das Unternehmen zu tragen Vor allem geht es mir darum dass der Mensch im Mittelpunkt steht Es sind Mitarbeitende die ein Dienstleistungsunternehmen wie die Post bewegen Die Führung muss das Unternehmen in die Richtung lenken in die wir gehen wollen das heisst die von unseren Kunden verlangt wird Und das sind nicht mehr die Kunden von früher Darum sind wir agil und beobachten den Markt auf merksam T H Vor einem Jahr wurde die neue Vision Einfach mit System vorgestellt Wo stehen Sie mit der Umsetzung S R Es ist kein Prozess von heute auf morgen bis 62 000 Mitarbeitende etwas Neues verstehen aufnehmen und anwen den Es braucht auch im Topmanagement ein Verständnis was anders ist Wir haben uns bewegt sind uns am Bewegen aber wir sind noch lange nicht dort wo wir hinwollen nämlich einfach zu sein für unsere Kunden Der Kunde muss intuitiv unsere Dienstleistungen anwenden können wie beim Beispiel E Commerce Wir führen gerade ein Passwort für alle Online Shops ein Das dient dem Kunden Aber wir haben noch viele Bereiche wo wir zu kompliziert sind Da gibt es noch viel zu tun Wir arbeiten jetzt an einer neuen Strategie 90103 Mag HarbourClub 230x320 indd 6 03 12 15 10 31

Vorschau HarbourClub Symposium 2015 Seite 6
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