3H A R B O U R C L U B M A G A Z I N 2 0 1 5 1 6H I N T E R G R U N D Das magische Viereck exzellenter Unternehmenskommunikation Exzellente Kommunikation ist auf Dauer nur in einem exzellent geführten Unter nehmen möglich Wie auch umgekehrt gilt dass Unternehmen durch exzellente Kommunikation selber an Exzellenz gewinnen Text Prof Dr Lothar Rolke E s sind in gewisser Weise die zwei Seiten der selben Medaille auf die der amerikanische PR Wissenschaftler James E Grunig und sein Team in ihren frühen Studien aus den Jahren 1992 und 2002 aufmerksam ge macht haben Wo die Unterschiede in der Praxis liegen konnte erst jüngst in einer Vergleichsstudie von herausragenden Kommunikatoren und der bloss durchschnittlichen PR Profis empirisch her ausgearbeitet werden Rolke Forthmann 2014 a Rolke Forthmann 2014 b Entstanden ist aus die ser Untersuchung das Magische Viereck exzellen ter Unternehmenskommunikation dessen wich tigste strategischen Merkmale sich wie folgt zu sammenfassen lassen Die Kommunikationsziele exzellent kommunizierender Unternehmen folgen der Unternehmensstrategie Kommunikation orientiert sich nicht an sich selbst den eigenen Erfahrungen oder Routinen sondern an den Erfolgserwartungen und der strategischen Planung des Unternehmens Folgerichtig leitet die Kommunikationselite ihre Ziele signifikant öfter aus der Unternehmensstrategie ab als der Durch schnitt 90103 Mag HarbourClub 230x320 indd 3 03 12 15 10 31

Vorschau HarbourClub Symposium 2015 Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.