10 H A R B O U R C L U B M A G A Z I N 2 0 1 5 1 6R E F E R A T E Vom grauen Monolith zum Leuchtturm der Nahrungsmittel industrie 2016 feiert Nestlé sein 150 Jahr Jubiläum Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren Robin Tickle ist seit sieben Jahren als Vice President für den Bereich Corporate Media Relations bei Nestlé verantwortlich Zusätzlich zur Leitung der Medienarbeit der Gruppe zeichnet er für die weltweit 72 Nestlé Websites verantwortlich die als lokale und als globale Newspor tale aufgestellt sind sowie das Intranet und das Social Media Monitoring und Engagement Zuvor war er Country Risk Analyst bei der UBS Ratssekretär bei der EFTA und Pressechef des EVD unter Pascal Couchepin Nestlé ist in 197 Ländern präsent konkret überall auf der Welt Der weltweit grösste Nahrungsmittelkonzern muss deshalb Schwerpunkte setzen um eine möglichst flächendeckende Kom munikation zu erzielen Weltweit haben 75 Kommunikations stellen den Auftrag trotz unterschiedlichsten kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten die Botschaften der Firmenzentrale mit einer Stimme zu vertreten Die Rückmeldungen fliessen in eine globale Presseschau die negative Meldungen in den Vordergrund stellt um Pro blemfelder unmittelbar zu erkennen Dies war nicht immer so Früher kommunizierte Nestlé zu 90 Prozent reaktiv und nur zu 10 Prozent proaktiv Das Management hat erkannt dass gerade bei der Ernährung das Vertrauen der Konsumenten unabding bar ist Seit die Informationspolitik auf den Kopf gestellt worden ist hat sich das Image nachhaltig verbessert und der Reputation Index erreichte 2015 neue Spitzenwerte mit einer leichten Korrektur im Sommer wegen der Publizität rund um das Verkaufsverbot von Maggi Nudeln in Indien wegen er höhter Bleiwerte 50 000 bis 60 000 Presseanfragen zum Thema Maggi Nudeln sind auch für Nestlé eine gewaltige Herausfor derung Die guten Imagewerte bedingen eine rigorose Planung und die richtigen Leute am richtigen Ort Nestlé führte deshalb eine interne Schulung für Kommunikationsfachleute ein die hohe Standards setzt Ein wichtiger Pfeiler zur Bewältigung solcher Lawinen von Anfragen ist die Website von Nestlé mit Suchfunktionen zu relevanten Themen also auch zum Thema Maggi Nudeln Dort werden laufend aktualisierte Statements aufgeschaltet um mög lichst vielen Anfragen gerecht zu werden Nestlé steht als weltweit grösster Nahrungsmittelkonzern immer zuerst am Pranger Deshalb ändern die Kommunikationsverant wortlichen den Blickwinkel und stellen Nestlé als Teil der Lösung dar Sie lancieren Aufklärungskampagnen mit internationalen Verlagen und Organisationen die in den sozialen Medien grosse Beachtung finden So entstand das CNN Freedom Project zur Abschaffung moderner Sklaverei zum Beispiel im Zusam menhang mit der Kinderarbeit auf westafrikanischen Kakao plantagen oder mit Oxfam die Aktion Behind the Brands gegen den Welthunger 2014 startete das Alliance for YOUth Projekt ein europäisches Programm zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit das auch das duale System der Schweizer Berufsbildung bekanntmachen möchte Die Kampagne baut auf der erfolgreichen Beschäftigungsinitiative Nestlé Needs YOUth auf die bereits 5000 Jugendlichen zu einer Stelle oder einer Weiterbildungsmöglichkeit verhalf Nestlé ist nicht mehr der graue Monolith von früher sondern engagiert sich für sozialverantwortliches Wachstum in den Bereichen Ernährung Gesundheit und Wohlbefinden 90103 Mag HarbourClub 230x320 indd 10 03 12 15 10 32

Vorschau HarbourClub Symposium 2015 Seite 10
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