DAS INNERE des Riads ist eine Offenbarung Ruhe und Kühle Aus den grünen Bodenkacheln ragen zwei Palmen die den Blick auf den Himmel lenken Kleine niedrige Sitzgruppen laden zum Ent spannen ein es werden Minztee und Gebäck her beigeschafft Aus einem Ipod tönt leise Loungemusik Über eine schmale verwinkelte Treppe geht es auf die Dach terrasse Der Ausblick ist atemberaubend Ein rosa und okerfarbenes Mosaik von Häusern breitet sich unter mir aus verschachtelt und verschränkt von kleinen Gassen durch zogen wie ein Gemälde Dahinter die schneebedeckten Gipfel des Atlasgebirges das in der Abendsonne leuchtet Am nächsten Morgen bin mutig genug mich in das Gewirr der Gassen zu trauen Grobe Richtung heißt die Devise Hier bekommt man alles und zwar in unzähligen Variationen Als ich es wage einen der kleinen Läden zu betreten werde ich sofort von dem Besitzer angesprochen Eine Tasche wird eifrig von der Wand geholt wo sie mit vielen anderen Modellen hängt ihre Vorzüge werden gepriesen und natürlich auch der spektakulär günstige Preis Ich halbiere den Preis Der Verkäufer ist entsetzt Ich lächle freundlich Wieder wird Minztee herbeigeschafft und ich werde genötigt mich auf ein kleines Höckerchen zu setzen Eine Zeitlang plaudern wir hin und her dann kommt das Gespräch wieder auf die Tasche Ein neues Angebot steht im Raum ich lehne ab Wie weit kann ich gehen ohne dass der Verkäufer sein Gesicht verliert Ich stehe auf und sage ich werde morgen wiederkommen Auf gar keinen Fall man werde sich schon einig werden Nach einer weiteren Viertelstunde ziehe ich ab mit der Tasche unter dem Arm und dem Gefühl dass ich gar nicht so schlecht war Natürlich wahrscheinlich sie ist das Geld nicht wert aber ich finde sie wirklich schön IN DEN SOUKS REIHT SICH EIN KLEINER LADEN AN DEN NÄCHSTEN LEBENDE CHAMÄLIONS MIT TESAKREPP AN DIE ALTEN MAUERN GEKLEBTE ZEBRAFELLE AUSGESTOPFTE FALKEN UND ANDERE KURIOSITÄTEN ABER AUCH DAS ÜBLICHE KUNSTHAND WERK TEPPICHE SCHMUCK LEDERWAREN UND GEWÜRZE SIND IM ANGEBOT   AUCH HIER gibt es Sitzlandschaften die zum Lagern und Nichtstun zum Lesen und Träumen einladen Ein alter Mann kommt mit einem Tablett und bringt mir eisgekühlten Rosé Nüsse Oliven und sein freundliches Lächeln Der Himmel färbt sich langsam rosa und bietet ein großartiges Spektakel Schwalbenschwärme jagen durch die immer noch warme samtige Luft und plötzlich beginnt es Erst ist es nur ein einzelner Ton ein Ruf dessen Herkunft nicht auszumachen ist schwebt durch die Luft dann wird er voller andere Rufe stimmen mit ein er wird lauter und lauter schwillt immer mehr an bis die ganze Luft erfüllt ist von dem Gesang des Muhezzins Am Place des Épices wird man auf jeden Fall fündig egal ob man Taschen Mützen lebende Schlangen oder andere Kleintiere sucht STADTGLANZ 16 02  LIFESTYLE  REISEN42

Vorschau Stadtglanz 16|02 Seite 42
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.