BÖLSCHER HERR DE RIESE MIT WELCHEN ANSÄTZEN SIND SIE AM MARKT ERFOLGREICH DE RIESE Als ich 2002 nach Wolfsburg kam habe ich versucht hier zur guten Adresse zu werden Möglichst zur besten Ich will keine Menschen über Preise gewinnen sondern ausschließlich über Atmosphäre Lifestyle und mein Image Möglichst einzigartig zu sein das ist mein Thema Ich führe keine Produkte die auch andere Optiker haben Grundsätzlich Alle unsere Marken gibt es bei uns in Wolfsburg exklusiv zum Beispiel Maybach und Bentley oder auch meine eigene Kollektion Außerdem betrachten wir die Menschen die zu uns kommen nicht als Kunden sondern als Gäste BÖLSCHER DIESES KONZEPT VERKÖRPERN SIE JA MIT JEDER FASER IST ES DENN NICHT SCHWIERIG MITARBEITER ZU FINDEN DIE DEM ENTSPRECHEN DE RIESE Ich habe immer ganz viele Auszu bildende genommen die in das Konzept hinein wachsen und es dann auch ganz selbstverständ lich umsetzen können So haben wir es erreicht dass die Mitarbeiter ein Eigenverantwortungs gefühl für das Geschäft bekommen Sich selbst um das zu kümmern was ansteht von der ersten Sekunde an aufmerksam mit unseren Gästen umzugehen das ist allen im Team wichtig Wir haben dafür einen Begriff geformt die innere Qualität Die ist entscheidend für Erfolg oder Misserfolg BÖLSCHER HERR RÖDIGER WAS MACHEN SIE DAMIT IHRE KUNDEN BEI IHNEN EIN BESONDERES KONSUMERLEBNIS HABEN RÖDIGER Heute vor genau 54 Jahren haben wir unser Geschäft eröffnet Damals bestand unser Angebot zu etwa 20 Prozent aus Uhren und zu 80 Prozent aus Schmuck Heute nehmen die Uhren dank des Wiederaufblühens der Schweizer Uhrenindustrie einen Anteil von rund 70 Prozent ein Unsere Preise sind leider vom Schweizer Franken abhängig Wir versuchen diesen Spagat für Braunschweig hinzubekommen und uns nicht über die Preise zu definieren Marken bei denen wir uns in der Region mit anderen im Preiswettbewerb befinden würden nehmen wir möglichst nicht ins Sortiment Neben der besonderen Uhrenauswahl spielt bei uns auch das Arbeitsklima eine große Rolle Wir sind ein Familienbetrieb bei dem man in Rente geht Ich glaube es gab bei uns noch nicht eine einzige Kündigung Dieses Klima spüren auch unsere Kunden BÖLSCHER FRAU GERHARDT WAS IST IHREN KUNDEN WICHTIG UND WIE HAT SICH DEREN KONSUMVERHALTEN VERÄNDERT GERHARDT Wir denken viel darüber nach wie sich Service heutzutage anfühlen soll und mir fallen dazu Worte wie unkompliziert intuitiv persönlich und liebenswert ein Ich glaube das ist es was unseren Kunden und Gästen wichtig ist und was sie schätzen wenn sie zu uns kommen Das hört sich einfacher an als es ist Heute geht es weniger um Produkte sondern mehr um emotionale Erlebnisse Wir haben unsere Sache gut gemacht wenn unsere Gäste sich zuhause gern und lange an ihre Zeit in Wolfsburg der Autostadt und bei uns erinnern BÖLSCHER HERR DE RIESE WIE IST DAS BEI IHNEN DE RIESE Der Wolfsburger hat einen anderen Anspruch als der der ihm offiziell zu geschrieben wird Wir sind hier durch den Global Player Volkswagen geprägt Darauf habe ich gebaut Mein Ziel war es einmal den Chef von Volkswagen zu bedienen Ich lasse gerne offen ob es mir gelungen ist Auf jeden Fall haben viele darüber gelacht Aber immer wenn die Leute den Kopf schütteln und sagen dass etwas unmöglich ist dann mach ich es Und die Entwicklung hat mir Recht gegeben Der Anspruch an Individualität Qualität Niveau und Exzellenz ist in Wolfsburg stetig gestiegen BÖLSCHER DIE NÄCHSTE FRAGE AN FRAU GERHARDT WAS TUN SIE UM DIE SICH VERÄNDERNDEN BEDÜRFNISSE DER KUNDEN BESSER ZU VERSTEHEN GERHARDT Wir haben einige Dinge die parallel laufen Da ist der persönliche Kontakt zu den Gästen mit denen wir sprechen um herauszufinden welche Wünsche sie haben Nach ihrem Aufenthalt lassen wir eine Online Befragung durchführen über die wir ganz viel Feedback bekommen Außerdem nutzen wir Studien zu den globalen Trends DE RIESE So groß kann ich natürlich nicht denken Aber im Grundsatz haben Sie Recht Unser täglicher Kontakt zum Kunden das ist unsere Chance Aber zugleich bin ich über zeugt Der sicherste Weg zum Misserfolg ist es allen recht machen zu wollen Wer kommt deswegen Ich polarisiere im Angebot und hoffe damit Menschen zu begeistern GERHARDT Ich sage auch immer zu meinen Mitarbeitern Wir können nicht alles für jeden sein Wir treffen eine Vor auswahl und laden unsere Gästen ein immer wieder Neues und Interessantes zu erleben Man sollte Vorreiter sein RÖDIGER Wir hören auch auf unsere Kunden Aber man muss auch Trends erkennen Und das geht nur wenn man über den Tellerrand hinaus schaut In schönen Hotels verweilen in anderen Städten bleiben und gucken was die Mitbewerber anbieten Es gibt vieles was wichtig ist wenn man in diesem Bereich tätig ist Daraus die richtigen Schlüsse für uns zu ziehen das macht mir persönlich viel Spaß STADTGLANZ 16 02  WIRTSCHAFT  KONSUM28

Vorschau Stadtglanz 16|02 Seite 28
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