KONSUM DR GERALD FRICKE Politikwissenschaftler und Wirtschafts informatiker forscht zur kooperativen Web gesellschaft und berät Unternehmen Kultur und Wissen schaft zur Digitalen Transformation und zur vernetzten Zusammenarbeit mit Kunden und Nutzern Er war Internet Konzeptioner bei der Multimedia Agentur Elephant Seven in Hamburg u  a für Mercedes Telekom Montblanc Kommunikationsberater u  a für die Autostadt und die Bertelsmann Stiftung hat über internationale Klimapolitik promoviert mehrere Bücher geschrieben ist Ensemble Mitglied der Braunschweiger Lesebühne Blau Gelb Sucht hat auf der CeBIT über die Big Gesellschaftstheorie gespro chen und gehört zu den einflussreichsten Nutzern im Social Web Klout Score 66 Top 10 VOM BESITZEN ZUM NUTZEN GANZ ALLGEMEIN wird es weniger darum gehen Produkte zu verkaufen zu vermarkten und zu besitzen sondern immer mehr darum Vernetzungen zu nutzen und Zugänge zu neuen Dienstleistungen zu organisieren Automobil Hersteller werden also immer mehr mobile Dienstleistungen anbieten In unterschiedlichen Situationen haben wir unterschiedliche mobile Bedürfnisse und Wünsche Für die Stadt brauchen wir ein Fahrrad für den Urlaub einen Bus und einige Sonntage im Jahr auch das Cabrio Aber nicht nur das Wir möchten mit anderen Menschen zusammenkommen uns während der Fahrt unterhalten lassen oder in Ruhe arbeiten Und dafür möchten wir auch noch angemessen viele Likes von unseren Freunden bekommen Der Anbieter der es am besten schafft diese vielfältigen Bedürfnisse individuell anzubieten wert volle Ökosysteme um das eigentliche Produkt herum zu stricken unsere Zugänge und Vernetzungen am besten organisiert wird die größte Dividende einfahren Das können wir gut oder schlecht finden aber wenn wir kulturpessimistisch bei einer moralischen oder ästhe tischen Konsum Kritik stehen bleiben dann übersehen wir diese Dynamik und vergeben uns die Möglichkeit das ent stehende neue wirtschaftliche Modell in unserem Sinne mit zu gestal ten Erzählen wir am besten Geschichten gelungener Zusammen arbeit Es geht um die vernetzte Nutzung und den Zugang zu gemeinsam geteilten Erlebnissen Um Sinnstiftung und die Weltrettung WENN WIR DAS WOLLEN   BLOG HTTP GERALDFRICKE TUMBLR COM TWITTER HTTPS TWITTER COM BALLKULTUR INSTAGRAM HTTPS INSTAGRAM COM BALLKULTUR In diesem Sinne wünscht Ihnen Dr Gerald Fricke viel Spaß beim Lesen STADTGLANZ 16 02  UNSER THEMA16

Vorschau Stadtglanz 16|02 Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.