KONSUM UNSER KONSUM ist nicht immer und überall hoch angesehen Aus kulturpessimistischer Sicht gilt er als unfeines Verhalten unreifer Individuen als letzter Trick des Weltkapitalismus um uns einzulullen und ruhig zu stellen Auf der anderen Seite könnten wir uns durch bewusstes Shoppen nicht nur besser fühlen sondern sogar eine gerechtere Welt mit nachhaltigeren Produktions bedingungen schaffen so die fröhlichen Hedonisten Einen Schritt weiter gehen Interpreten die unser Konsumieren gänzlich von der materiellen Basis lösen Wir kaufen in dieser Sicht nicht in erster Linie stoffliche Gegenstände wie T Shirts Kaffeekapseln oder Trüffel Salamis sondern Ein trittskarten zu Erlebnissen Und das Versprechen auf Erfüllung unserer Bedürfnisse WEDER NOCH SAGT GERALD FRICKE ES GEHT IMMER WENIGER UM DAS BESITZEN MATERIELLER GÜTER UND IMMER MEHR UM DIE VERNETZTE NUTZUNG UND DEN ZUGANG ZU GEMEINSAM GETEILTEN ERLEBNISSEN UND UM DIE WELTRETTUNG WENN WIR DAS WOLLEN DIE GROSSE TRANSFORMATION KEINE FRAGE es geht um mehr als das Kaufen eines neuen Turnschuhs den wir aus rein praktischen Erwägungen für unseren Sport brauchen Unsere wichtigsten sozialen Bedürfnisse heißen Anerkennung und Respekt im Kreise Gleichgesinnter Heute erleben wir die Große Transformation der Massengesellschaft die durch Massenproduktion Massenkonsum und die großen Einheiten geprägt ist zu einer vielfältigen und vernetzten Web Gesellschaft mit bedeutenden Auswirkungen auf unser Leben und Arbeiten Nintendo bietet uns mit Pokémon Go einen Ausblick darauf wie wir alle in einigen Jahren uns unterhalten und einkaufen werden so unsere Vermutung Mit den Freunden vernetzt von unterwegs aus situationsbezogen Wir lassen uns in den Gesprächen oder von der Umgebung inspirieren neue Wünsche werden geweckt Und dann fangen wir keine Monster ein sondern zum Beispiel einen besonderen Turnschuh den wir gerade beim Streifzug durch den Park an den Füßen der Skater sehen Wir greifen in das virtuelle Regal betrachten unsere Beute zeigen sie unseren Freuden beratschlagen uns und kaufen ein Wenn wir nach Hause kommen ist der Schuh womöglich schon da STADTGLANZ 16 02  UNSER THEMA 15

Vorschau Stadtglanz 16|02 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.