Das denken die Leute so ist es aber korrekt High Five beten Wut Triumpf Ist mir egal Service Schnupfen oder Traurigkeit müde schweigend verschrocken Hallo Umarmung müde erleichtert konkret mit der Geschenkesuche auseinanderzusetzen Aber auch kreative Geschenkideen gewinnen immer mehr an Bedeu tung Gerade das weibliche Geschlecht gibt sich heute ja kaum noch mit pragmatischen Geschenken zufrieden Warum auch In Zeiten von Insta gram Pinterest Co werden wir überhäuft mit Bastelanleitungen und Verpackungsideen Was für ein Glück dass auch diese meist von Unternehmen zur Verfügung gestellt werden bei denen man die benötigten Materialien direkt erwerben kann VON ADVENTSKALENDERN UND CHRISTSTOLLEN  Dass uns die meisten Marken in sozialen Netzwerken gerade zu Weihnachten mit tollen Aktionen und Geschenken überhäufen ist kein Zufall Gerade in den beliebten Adventskalendern ist für jeden Kunden etwas dabei wobei es sich hier meist nur um kleine Kostproben handelt Wer mehr will muss zahlender Kunde werden Und es funktioniert denn gerade zu dieser Zeit sind wir kaufbereit wie nie Wir sind bereit weitaus mehr Geld für Glücksgefühle freudige Gesichter und Zufriedenheit auszugeben als zu jeder anderen Jahreszeit Auch die Veran staltung vom Black Friday Rabattaktionen zum Start der Weih nachtssaison am vierten Freitag im November über soziale Netz werke wird immer beliebter So kann auf Angebote aufmerksam gemacht werden und der Verlust durch Aktionspreise fällt durch den Verkauf beachtlicher Stückzahlen schlussendlich gar nicht mehr ins Gewicht DER EINFLUSS DES UNBEWUSSTEN  Das schönste an der Werbung in sozialen Netzwerken ist ja dass sie meist tatsächlich interessant für uns ist Während das Netz werk über das Jahr hinweg fleißig beobachtet wo und vor allem wie wir uns im gesamten Netz bewegen nutzen Unternehmen diese Informationen schlussendlich für ihre Kampagnen Egal ob wir gern reisen mehr Auto oder Rad fahren Single oder vergeben sind Facebook weiß es und lässt Unternehmen an diesem Wissen teil haben Dadurch erreichen uns vermehrt Anzeigen von Produkten die uns tatsächlich interessieren Wir werden also regelmäßig mit Produkten konfrontiert deren Nutzen uns bisher noch nicht bewusst war Doch bei einer guten Kampagne ist das Bedürfnis sehr schnell geweckt egal ob das Angebot für uns selbst oder unser Liebsten interessant sein könnte   Dorothee Reinhardt Laura Wittig Ursprünglich aus Japan erobern die kleinen bunten Bildchen mittlerweile die ganze Welt Der erste Emoji wurde bereits vor 15 Jahren entwi ckelt und von dem japanischen Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo eingeführt Da anschließend viele nachzogen die Bilder aber meist nicht kompatibel mit allen Mobil funkgeräten waren gibt es mittler weile einen internationalen Emoji Standard um zu gewähr leisten dass sich die Generation Internet ohne Probleme mit Hilfe der kleinen Symbole austauschen kann DIE HIEROGLYPHEN DER NEUZEIT WITZIG UND VOR ALLEM BUNT Nach Kürzeln wie LOL oder ROFL hat sich die Evolution der bunten Bildchen von Smileys über Emoticons bis hin zum Emoji vollzogen Mit den emotionalen Bildchen lassen sich mittlerweile sogar ganze Geschichte erzählen Das bekannteste Exemplar ist wohl Emoji Dick Moby Dick in Emoji Form SPRECHEN SIE EMOJI Während Emojis für viele Menschen mittlerweile als neu este Schriftsprache der Welt gelten empfinden andere sie wiederum als Rückschritt zu einer prähistorischen Kommu nikationsweise Schon vor vielen Jahren hat die Menschheit bereits über bildhafte Darstellungsweisen kommuniziert Nun stellt sich also die Frage nach Fort oder Rückschritt Werden Emojis uns langfristig dabei helfen sprachliche Grenzen zu überwinden oder nur noch mehr Anlass zu Missverständnissen geben INDIVIDUELLE INTERPRETATION ODER FALSCHE VERWENDUNG Um Missverständnissen vorzubeugen sollte man stets auf die korrekte Verwendung der Emojis achten Hier erfahren Sie welche Emojis mit Vorliebe falsch verwendet werden EMOJIS WIE DIE BUNTEN SYMBOLE UNSERE KOMMUNIKATION VERÄNDERN 105STADTGLANZ 16 02  LIFESTYLE  SOCIAL MEDIA

Vorschau Stadtglanz 16|02 Seite 105
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.