UNTERNEHMER BRAUCHEN VISIONEN  DIE FITNESSBRANCHE BOOMT   IN DEUTSCHLAND   In Europa liegt Deutschland sogar auf Platz 1 mit insgesamt 9 5 Millionen Mit gliedern Das bedeutet einen Anstieg um 4 2 zum Vorjahr 17 000 dieser Mitglieder trainieren in der HYGIA Gruppe aus Braunschweig Geschäftsführer Christian Haertle betreibt gesamt 8 Studios darunter mit dem HYGIA wohl auch das exklusivste der Region und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs Seine Leidenschaft für das Fitnesstraining begann zeitgleich mit dem Umzug nach Braunschweig nach dem Abitur 1989 das er am Gymnasium Große Schule in Wolfenbüttel machte In der Löwenstadt ging es mit seiner Ausbildung zum Groß und Außenhandels kaufmann weiter Firmenwechsel mit beruflichem Aufstieg bis in die Geschäftsführung und schließlich 2001 der Umzug nach München wo er sich in der Elektronik und Fitnessbranche selbständig machte der Start für die heutige HYGIA Gruppe Von 2004 bis 2008 lebte Christian Haertle nun in Wien und sammelte dort wichtige Erfahrungen in der Fitnessbranche Nach zwei erfolglosen Versuchen eigene Fitnessstudios in München und Seesen zu er öffnen nutzte er die Chan ce als das Elixia schließen musste Endlich konnte der ehemalige ambitionierte Kraftsportler der sich auch an anderen Sportarten wie Fußball Handball Boxen Kickboxen und Springreiten ausprobierte seinen Traum verwirklichen Selber Mitglied im Elixia erfuhr er aus erster Hand dass das Studio Insolvenz anmelden musste Haertle erkannte seine Chance und griff zu S T A D T G L A N Z Z U B E S U C H B E I F I T N E S S V I S I O N Ä R C H R I S T I A N H A E R T L E Am 01 11 2009 übernahm er sodann das Elixia mit 2 400 Mitgliedern und konnte am Mittelweg in Braunschweig bis heute wieder die ursprüngliche Zahl von 2 800 Mitgliedern erreichen obwohl er die Preise anhe ben musste Er kann sich noch gut an die Anfangs zeit erinnern Ich hatte schlaflose Nächte und muss auch rückblickend sagen dass ich teilweise sehr blauäugig an Projekte herangegangen bin blickt der heute 47 Jährige kritisch zurück Aber diese Risiko bereitschaft und Gerad linigkeit hat dafür gesorgt dass das HYGIA so erfolgreich werden und wieder wachsen konnte Ein Weg der nicht immer einfach war weil der 1 90 Meter große und 120 Kilogramm schwere Haertle gerne polarisiert CHRISTIAN HAERTLE IST EIN UNTERNEHMER DER DEM BRAUN SCHWEIGER FITNESSMARKT SEINEN STEMPEL AUFDRÜCKT ER IST GESCHÄFTSFÜHRER DER HYGIA GRUPPE MIT DEN FITNESS STUDIOS HYGIA VIENNA FITNESS UND MCV UND ZEIGT SICH IM GESPRÄCH NICHT NUR ALS HARTER HUND SONDERN ALS EINER DER VISIONEN HAT UND SEINE FITNESSLEIDENSCHAFT LIEBT Ich stecke voller Ideen um mein Konzept strategisch weiterzuentwickeln und brauche daher Abstand zum Tagesgeschäft in den Studios Fo to gr afi e In go B ar te ls 98 STADTGLANZ 01 16  ZU BESUCH BEI  CHRISTIAN HAERTLE

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 98
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.