ELEKTROMOBILITÄT SCHWACHSINN ODER SCHACHZUG  EIN BEKANNTER SAGTE MIR IM GESPRÄCH  UNLÄNGST ICH GLAUBE NICHT AN DIESEN  SCHWACHSINN MIT DEN ELEKTROAUTOS  DAS SETZT SICH NICHT DURCH ICH MUSSTE  SCHMUNZELN ÜBER DIESE AUSSAGE DIE MIR SO  WEITSICHTIG WIRKT WIE DAS KAISER WILHELM II  ZUGESCHRIEBENE ZITAT DAS AUTOMOBIL IST  EINE VORÜBERGEHENDE ERSCHEINUNG  ICH GLAUBE ANS PFERD                   Elektromobilität wird aktuell viel diskutiert Volkswagen hat als eine der Reaktionen auf den Abgasskandal Elektroautos in den Fokus der Strategie genommen Was also hat es auf sich wem nützt es und für wen lohnt ein E Auto ZUNÄCHST ICH GLAUBE AN DIE ZU KUNFT DER ELEKTROMOBILITÄT Sie ist aktuell die einzige technische Lösung die großflächig funktioniert und im breitem Umfang bereits in der Lage ist Verbrennungsmotoren als Antriebskonzept abzulösen wenn auch bei veränderten Ge brauchseigenschaften eines Elektromobils im Vergleich zu einem Benzin oder Diesel fahrzeug Die Wasserstofftechnologie also Wasserstoff als Antriebsenergie für einen Verbrennungsmotor oder eine Brennstoff zelle funktioniert selbstverständlich eben falls ist aber in der Entwicklung zur groß flächigen Einsatzreife noch nicht soweit wie Elektromobilität und baucht eine komple xere Infrastruktur Nach meiner Erwartung wird Wasserstoff künftig nur das seltenere in besonderen Fällen benötigte Antriebskon zept Und Die Erzeugung von elektrischem Strom konkurriert im Gegensatz zu Bio kraftstoffen nicht beziehungsweise um es korrekt auszudrücken in wesentlich gerin gerem Umfang um Flächen die global oder regional auch zur Nahrungsmittelproduktion eingesetzt werden können Um E Mobilität verständlich zu machen muss ich Sie mit ein paar Zahlen quälen Grundsätzlich sollte mit der Idee aufge räumt werden dass Elektrofahrzeuge per se energieeffizienter seien als Fahr zeuge mit Verbrennungsmotoren Wenn ein Dieselfahrzeug auf 100 km Distanz 6 l Diesel verbraucht dann sind das über den Daumen 60 kWh Primärenergie von welchen nur 40 also 24 kWh als mechanische Arbeit auf der Straße geleistet werden Genauso viel Energie nämlich 24 kWh muss auch der Elektromotor auf die Stra ße bringen um ein ansonsten bauglei ches Fahrzeug 100 km weit zu fahren Der Unterschied ist dass der Elektro motor wegen des deutlich besseren Wir kungsgrades hierfür nur ca 26 kWh La destrom benötigt Wenn der Strom dann noch dazu dies ist wesentliche Voraus setzung für die Sinnhaftigkeit direkt mit regenerativem Strom gespeist wird dann ist der Primärenergieeinsatz Null Auf der Seite der Treibhausgasemissionen sieht es wie folgt aus 6 l Diesel bedeuten bei dem anzusetzenden Faktor von 2 65 kg Kohlendioxid je Liter eine Emission von knapp 16 kg CO2 Je nachdem ob man den Strom aus erneuerbaren Energien mit Null ansetzt oder die Gestehungsemissionen für die Anla ge einrechnet ist es Null oder etwas mehr als Null für die 26 kWh Strom Ein Elektrofahrzeug ist somit nicht per se energieeffizienter aber es ist bei Ladung mit regenerativer Energie deutlich primärener gieeffizienter und emissionsreduzierter als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungs motoren Darüber hinaus können zahlreiche nachts nicht benutzte Elektrofahrzeuge als Zwischenspeicher für Strom aus regenerati ven Energien dienen wenn weniger Abnahme aus Industrie und Gewerbe erfolgt Elektro mobilität löst damit zu einem Teil das Gleich zeitigkeitsproblem der Energiewende zwi schen regenerativer Erzeugung und Bedarf DAS IST IHNEN ZU TECHNISCH DANN MERKEN SIE SICH FOLGENDES Elektro autos sind wichtig für Deutschlands Zukunft denn sie nutzen eine inländische Energie quelle und das Geld für den Sprit bleibt im Land Sie sind emissionsarm an Treibhaus 94 STADTGLANZ 16 01  WIRTSCHAFT  NACHHALTIGKEIT

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 94
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