Mit dem weltweit be kannten schwedischen Musikproduzenten Avicii als Galionsfigur ist auch die Werbung der Marke jünger eleganter und atmosphäri scher geworden Doch ob Volvo diese Wirkung auch auf die Straße bekommt und die Kunden überzeu gen kann hängt letztlich davon ab ob sich das neue Image auch bei den Händ lern vor Ort manifestiert Das Markenerlebnis wird ja nicht allein vom Auto geprägt sondern mindes tens ebenso vom Umfeld in dem man sein neues Fahrzeug aussucht und kauft warten und reparie ren lässt Hier kommen die Räumlichkeiten und vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Auto häuser ins Spiel so Frank Schmetzer Wir Vertragshändler sind selbstständige Unterneh men mit einer eigenen Historie eigenen Ideen und eigener Identität alles Faktoren die man nicht mal eben so ändern kann ohne unglaubwürdig zu werden Die Heraus forderung besteht also darin Volvo als Marke erlebbar zu machen und zugleich man selbst zu bleiben erläutert Schmetzer Wir haben für uns einen Weg gefunden diesen Spagat zu einer harmonischen und nachhaltigen Lösung zu machen die beiden Seiten nicht nur gerecht wird sondern nutzt Praktisch zeitgleich mit Volvo haben wir begonnen eine Strategie für den Wandel im eigenen Haus zu entwickeln Ziel war es mit den Veränderungen zu wachsen um sich bestmöglich für die Zukunft aufzustellen Das komplette Konzept ist von Anfang an unter Einbindung des Teams entstanden Denn nur wenn die Mitarbeiterinnen und Mit arbeiter sich mit dem neuen Stil identifizieren und ihn sich zu eigen machen können sie ihn auch im Kundendialog verkörpern ist Frank Schmetzer überzeugt Um eine authentische Wirkung zu erzielen braucht es allerdings offenere und flexiblere Arbeitskonzepte und eine andere Kundenansprache als man es von klassischen Autohäu sern bisher gewohnt sei betont er Die räumlichen Voraussetzungen dafür werden bei Schmetzer Automobile mit dem in Kürze anstehen den Umbau geschaffen die personellen durch neue Strukturen und Abläufe die Förderung individueller Stärken und das Durchbrechen gewohnter Denkstrukturen Im Grunde kann man unsere Strategie in wenigen Worten zusam menfassen Die Bereitschaft und der Wille zum Kulturwandel im eigenen Unternehmen parallel zu den Veränderungen der Marke versetzt uns in die Lage sowohl Volvo zu 100 Prozent zu entspre chen als auch uns selbst treu zu bleiben Es ist die Beweglichkeit die zum gemeinsamen Erfolg führt Das ist auch ganz im Sinne der Bedeutung des Namens Volvo Der allerdings ist eigentlich gar nicht schwedisch sondern lateinisch und bedeutet Ich rolle   Wir wünschen Schmetzer Automobile viel Erfolg auf diesem Weg GEBRACHT 93STADTGLANZ 16 01  WIRTSCHAFT  ZU BESUCH BEI  FRANK SCHMETZER

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 93
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