LUCAS SCHUBERT  ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der TU Clausthal im Bereich der Betriebs wirtschaftslehre und Unternehmensführung Seinen beruflichen Werdegang hat er mit einem Dualen Bachelor studium an der Welfenakademie in Braunschweig begonnen und im Anschluss ein Masterstudium mit Schwerpunkt Strate gisches Management erfolgreich abgeschlossen Er hat Berufserfahrung bei zwei Automobilherstellern sammeln können Lucas Schubert engagiert sich im Alumni Verein der Welfenakademie bei den Wirtschaftsjunioren Braunschweig und ist Mitglied der UNION Kauf männischer Verein von 1818 START UPS   E N T R E P R E N E U R S H I P  GLANZLICHTER IN DER REGION  An dieser Stelle stellen wir Unternehmen und Menschen unserer starken Region in den Mittelpunkt die etwas Besonderes haben Eine Idee und ein Geschäftsmodell das gut innovativ und durchdacht ist und wachstumspotenziale bietet Teilweise bekannte Unternehmen aber vorrangig junge Unternehmen mit neuen Geschäftsideen und dem Mut unternehmerische Gelegenheiten wahrzuneh men Das ist Entrepreneurship   Entrepreneurship Geschäftsmodelle Start ups Change und Innovationsmanagement diese und weitere Begriffe sind zeitgenössische und wohlklingende Schlagworte die viel und oft verwendet werden Doch was genau steckt hinter diesen Be griffen und wie spiegeln sich diese Begriffe in der Region wider Dem möchten wir in dieser Reihe auf den Grund gehen  START UPS UND BUSINESS MODELS  GUTE IDEEN UND EINE DURCHDACHTE UNTERNEHMENSARCHITEKTUR Ein Kennzeichen von Start ups ist dass ihre Entstehung auf einer innovativen Geschäftsidee oder Technologie aufbaut häufig in den Bereichen Bio und Life Science E Commerce sowie Infor mations und Kommunikationstechnologie IKT Darüber hinaus sollten ein hoher Innovationsgrad und vor allem ein überdurch schnittliches Wachstumspotenzial vorhanden sein Man spricht dann von skalierbaren Geschäftsmodellen Erfolgreiche Ge schäftsmodelle beruhen heute teilweise auf nichts anderem als ausschließlich auf der Kombination bewährter Geschäfts Ideen Eine gute Idee eine neue Technologie oder ein kreativer Kopf sind aber oft zu wenig um das Überleben des Unternehmens zu sichern Denn insbesondere der Geschäftsalltag hält viele Über raschungen bereit und führt dann oftmals zum Scheitern von Start ups Studien sprechen von Scheiterquoten bis zu 80  der gegründeten Start ups in den ersten fünf Jahren Denn am Ende greift dann die altbekannte Regel Umsatz Kosten Gewinn   Die Gestaltung des jeweiligen Geschäftsmodells engl business models ist daher eine nicht zu unterschätzende Leistung und kann den individuellen Unternehmenserfolg ver bessern Der aus der Welt der Informationstechnologie stam mende und stark durch die New Economy geprägte Begriff des Geschäftsmodells hat sich zu einer Art Zauberwort in der fach lichen Welt der IT und insbesondere der Unternehmensführung entwickelt Keine Unternehmensgründung mehr ohne aus gefeilten Businessplan und Geschäftsmodell Gute Geschäfts modelle können heute sehr viel Wert sein Ein sehr prominen tes Beispiel dafür ist der US amerikanische Fahrdienst Uber   Das Geschäftsmodell als Konzept versteht es ausge zeichnet die wichtigsten Unternehmensbestandteile und ihr Zusammenwirken zu verdeutlichen und zeigt somit modellhaft das Grundprinzip nachdem eine Organisation Werte schafft vermittelt und erfasst Osterwalder Pigneur 2011   Es eignet sich daher als ein ideales Kommunikations instrument gegenüber allen Stakeholdern wie Finanziers Mitarbeitern Kunden und Lieferanten Im Mittelpunkt steht klar die Ausrichtung des Unternehmens auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden DAS WERTANGEBOT BZW DER KUNDENNUTZEN MAN IST GEWILLT ZU SAGEN EIGENTLICH GAR KEIN SO NEUER GEDANKE DAS WAS ABER SO EINFACH KLINGT   IST TATSÄCHLICH EINE KUNST   Ein sehr bekanntes Geschäftsmodell Konzept ist das von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur ent wickelte Business Model Canvas Es ermöglicht unter gliedert in neun gut nachvollziehbaren Bausteinen eine möglichst umfassende modellhafte Abbildung des Unter nehmens Die Bausteine sind die Wertangebote Kunden beziehungen Kundensegmente Kanäle Schlüssel aktivi täten Schlüsselpartner und Schlüsselressourcen sowie die Einnahme und Kostenstruktur des Unternehmens Das Ganze auf einer großen Leinwand Canvas dargestellt er laubt eine möglichst kreative und umfassende Bearbeitung Gestaltung und Planung des Unternehmens 89STADTGLANZ 16 01  WIRTSCHAFT  ENTREPRENEURSHIP

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 89
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.