D r Anja H esse D ezernentin für Kultur und W issenschaft Stadt Braunschweig ICH FINDE AN WOLFSBURG SCHÖN DASS  es möglich ist dass zwei doch nicht ganz unwichtige niedersächsische Städte Braunschweig und Wolfsburg so dicht beieinander liegen können und sich dennoch keine Konkurrenz machen zumindest kulturell nicht sondern sich stattdessen auf doch bemerkenswerte Weise ergänzen ALS HERZOG CARL I sein legendäres Kunst und Natura lienkabinett in Braunschweig anlegte das spätere schließlich 1754 eröffnete Herzog Anton Ulrich Museum hat er sicher nicht daran gedacht geschweige denn sich vorstellen können dass 240 Jahre später ein ebenso legendäres Kunstmuseum in Wolfsburg eröffnet werden würde Diese beiden Häuser erge ben eine nachhaltige Symbiose Ikonen der Kunstgeschichte in Braunschweig wie Rembrandts Familienbildnis auf der einen und Arbeiten berühmter zeitgenössischer Künstler wie Mario Merz oder Anselm Kiefer auf der anderen im Kunstmuseum in Wolfsburg SEIT SEINER GRÜNDUNG das gebe ich offen zu hat Wolfsburg für mich an Attraktivität unglaublich zugenommen nehme ich die Stadt anders wahr und entdecke andere Seiten Es ist schön im Kunstmuseum zu sein die Größe des Hauses erschlägt nicht die Ausstellungen sind ausgewogen präsentiert und kuratiert IN DER SCHUBLADE EINER KOMMODE BEI UNS ZUHAUSE liegen seit vielen Jahren Führerscheine kleine Führerscheine unserer Zwillingstöchter Als Kinderführerscheine deutlich erkennbar aber in ihrer Anmutung für die ehemals kleinen Menschen ein Dokument von unschätzbarem Wert Diese Führerscheine haben meine Kinder die im Übrigen auch begeisterte Kunstmuseumsbesucher sind mit 6 Jahren in der Autostadt gemacht Zunächst habe ich das Konzept mit Skepsis beäugt Vor allem das Museumskonzept der Autostadt Doch zählt die Autostadt schließlich nicht nur zu den Wolfsburger Architekturerrungenschaften sondern ihr jährlich stattfindendes Festival hat das Konzept von Mobilität Architektur und Kultur inzwischen bundesweit an die Spitze der Festivals katapultiert Es ist für mich die ich hier in Braun schweig für Kultur zuständig bin beruhigend zu wissen dass das Festival Movimentos nur einige Wochen im Jahr statt findet ansonsten würden mich meine nachbarschaftlichen Neidkomplexe die aber nur aus rein beruflicher Perspektive entstünden um den Schlaf bringen Aber soweit kommt es ja gar nicht erst stattdessen große Vorfreude auf ein jeweils neues Festival Dieses Format ist eine der wunder barsten Bereicherungen für diese Region    S 40 39STADTGLANZ 16 01  LIFESTYLE  ICH MAG WOLFSBURG

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.