mit den Impressionisten Kubisten und Expressionisten Ihre Serie Paint ist ein Beweis dafür Sie imitiert verschie dene Kunstrichtungen man sieht in ihren Bildern die groben Pinselstriche von Van Gogh die frechen und sehr erotischen Zeichnungen von Egon Schiele oder die romantischen und zar ten Farben von Gustav Klimt Ihre Bil der sind spannende Illusionen zeitlose Poesie Die Allegorien die man sehr oft in ihren Arbeiten findet erschaffen eine geistige Tiefe und wirken auf einer metaphysischen Ebene Auf die Frage wie sie eine Künstlerin geworden ist antwortet Katerina IN DER STADT IN DER ICH AUFGEWACHSEN BIN ZU DEM ZEITPUNKT ALS ICH MICH ENTSCHLOSSEN HATTE FOTOGRAFIE ZU ERLERNEN GAB ES KEINE EINZIGE FOTOGRAFIN ICH MEINE KEINE EINZIGE PROFESSIONELLE FOTOGRAFIN Es gab nur ernste Fotografen die eifersüchtig ihre Zitadelle bewachten Arroganz ist leider charakteristisch für Kunstschaffende Eigentlich bin ich keine Fotografin geworden Und eine Künstlerin wurde ich nicht Ich bin schon als Künstlerin geboren indem ich mir die passende Familie aussuchte Um Künstler zu werden braucht man gar nichts Und um berühmt zu werden muss man sogar kein guter Künstler sein Man kann auch ohne Talent auskommen man braucht aber unbedingt Zeit Die Künstler reifen nicht schnell aus Katerina Belkina inszeniert ihre Portraits und lichtet sich dafür selber ab Solange ich mich erinnern kann wollte ich immer jemand anderes sein Genauer gesagt etwas tun oder handeln als jemand anderes Deswegen spiele ich in meinen Arbeiten alle diese Rollen und Charaktere so gern Die häufigste Frage die ich beantworten soll ist Warum fotografierst Du Dich selbst Diese Frage finde ich albern Wer möchte denn nicht garantiert eine ständige Muse für den Künstler eine Primaballerina oder immer wieder das Kampagnen Gesicht sein Sogar in den weltberühmten Museen gibt es schlechte und langweilige Kunst Das betrifft vor allem die moderne Kunst die noch nicht bewährt ist Deswegen empfindet der Betrachter in den Ausstellungen sehr oft dass er irregeführt wird Die Faulheit ist eine tolle Eigenschaft die die Welt von Millionen Tonnen der nicht geschaffenen Kunst gerettet hat ironisiert Belkina über die moderne Kunst 24 STADTGLANZ 16 01  KULTUR  KUNST

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.