Moderne Kunst in Nordkorea Eine solche Kunstausstellung wäre für Nordkoreaner etwas absolut Neuartiges In einem solchen Kontext würde es nicht auf Namen wie die der vielen zeitgenössischen Star Künstler ankommen Diese würden das Publikum weder als Berühmtheiten inter essieren noch hätten ihre Kunstwerke allein durch ihren Namen bereits einen bestimmten Reiz Käme jemand auf die Idee ein Werk eines der bekanntesten deutschen modernen Maler Georg Baselitz bei einer solchen Ausstellung mit einem sechsstelligen Preisschild zu verse hen so wären Nordkoreaner entweder maßlos über die Schönheit dieser Gemälde schockiert oder würden sich darüber totlachen Die Galeristen wären für die Nordkoreaner bloß ein äußerst komisches Völkchen welches dazu in der Lage ist selbst unbeholfene Zeichnungen von Kindern als Kunst zu bezeichnen Nordkoreaner würden sich sofort trauen zu sagen Der König ist nackt da sie die spekulative westliche Art Szene nicht kennen Ein Galerist würde es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaffen einen Besucher davon zu überzeugen sich für ein Bild mit drei Klecksen zu entscheiden Heutzutage traut sich kaum jemand bei einer Ausstellung die Wahrheit zu sagen Die meisten Kunstinteressenten laufen mit einem Glas Wein durch die Räume und versuchen nicht allzu lange sich vor einem Bild aufzuhalten um nicht öffentlich ihr Interesse an Werken von Künstlern zu zeigen die in den Augen der Kunstexperten nicht kompetent genug sind Die Nordkoreaner hingegen kennen weder die Atmosphäre eines Openings noch kennen sie die Hierarchie im Art Business   sie wären nicht beeinflusst von Schablonen der Kunstmode In der westlichen Gesellschaft steht in der Kommunikation zwischen dem Künstler und dem Betrachter stets der verwöhnende und irritierende Kunstmarkt In unserer Gesell schaft gibt es Trends in der Kunst und Künstler die gerade sehr gefragt sind Aber ist es denn Kunst wenn sie lediglich modisch ist Ist es für eine Kaufentscheidung überhaupt ausschlaggebend den Trend zu kennen Die nordkoreanischen Besucher unserer Artfair würden solche Fragen über haupt nicht interessieren Für sie wäre der zentrale Punkt nicht sich einer gesellschaftlichen Norm entsprechend zu ver halten sondern ihr Blick wäre noch ungetrübt darauf ausgerichtet ob denn ein Funke beim Betrachten eines bestimmten Kunstwerkes überspringt Letzteres ist nämlich das tatsäch lich wichtigste Kriterium für den Zuschauer und auch bei der Entscheidung zum Kauf Doch lassen sie uns die   zugegebener maßen   etwas hypothetische Funktion der nordkoreanischen Gesellschaft als Betrachter standpunkt verlassen Dies war lediglich eine hypothetische Position um eine vorurteilslose Wahrnehmung des westlichen modernen Kunstmarkts von außen zu simulieren Denn beim Kauf eines Kunstwerks sollten wir uns primär auf unsere Gefühle ver lassen wir sollten uns selbst in der Schönheit des Kunstwerkes erkennen und uns mit ihm identifizieren können   nur dies sind die ausschlag gebenden Gründe   STELLEN SIE SICH VOR ES SEI EIN WUNDER GESCHEHEN UND ES WÜRDE IN NORDKOREA EINE ARTFAIR FÜR WESTLICHE MODERNE KUNST STATTFINDEN DIESE AKTION SELBST WÄRE BEREITS AN UND FÜR SICH EINE SPANNENDE PERFORMANCE ZUGLEICH WÄRE DIES ABER AUCH EINE DIE GRENZEN DES ÜBLICHEN SPRENGENDE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE AUSSTELLER UND GALERISTEN DIE EINZIGARTIGKEIT UND SCHÖNHEIT DER KUNSTWERKE UNTER DERARTIGEN UMSTÄNDEN ZU PRÄSENTIEREN Der in Berlin lebende Künstler Dmitrij Schurbin ist Kurator der internationalen Ausstellung ARTGESCHOSS und Leiter der gleichnamigen Galerie Seit 3 Jahren bringt Schurbin Kunst in unsere Region Mit der ARTGESCHOSS Ausstellung möchte er in der regionalen Kunstwelt neue Impulse setzen und präsentiert für STADTGLANZ in jeder Ausgabe nationale und internationale Künstler Kunst muss nicht ein verschleiertes Business Modell sein sondern Herz und Seele berühren sagt er 21STADTGLANZ 16 01  KULTUR  KUNST

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 21
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