unterschrieben in dem sie die Bedeutung des theaters als Bildungseinrichtung für Kinder und jugendliche hervorkehren und sie herr lattemann schreiben in einem offenen Brief an das Wolfsburger Publikum dass sie sich als Bildungsein richtung und keinesfalls als Freizeit einrichtung definieren DAgMAr schlingMAnn Theater ist immer unterhaltend ganz egal wie fordernd das Sujet auf der Bühne auch sein mag Aber Theater geht weit über einen reinen Unterhaltungswert hinaus denn es spielt eine wesentliche Rolle in der Gestaltung unseres Miteinanders Es kann Fragen stellen gesellschaftliche Prozesse sichtbar machen und Diskussionen anregen DirK lAtteMAnn Vieles im vergan genen Jahr ging Schlag auf Schlag und in einem dieser ersten Schläge wurden wir genau in diese Schublade gesteckt Theater sind in gleicher Weise zu behandeln wie Freizeitparks Da sehe ich uns aber ganz weit weg Ich stimme mit Frau Schlingmann vollkommen überein Theater ist ein wichtiger Ort um Diskussionen zu führen gleichzeitig muss Theater unterhaltend sein Mein Eindruck ist dass wir von der Politik gerne mal unter ferner liefen wahr genommen werden Man sollte diskutieren dürfen ob und inwiefern wir systemrele vant sind DAgMAr schlingMAnn Ganz genau Das Problem scheint zu sein dass viele Politiker den Bereich Kultur nicht so relevant finden für ihr Selbstverständnis als Mandatsträger Das ist schade denn ohne Kultur als Überbau kann eine Gesellschaft nicht funktionieren  herr lattemann geht durch dieses mangelnde Verständnis der Politik und die daraus resultierenden entscheidungen dem kulturellen Betrieb die junge genera tion verloren DirK lAtteMAnn Es gibt eine Künst lergruppe die mir mehr Sorgen bereitet und das sind Tänzer Die müssen viel Zeit in ihre Ausbildung investieren die Zeit in der sie aktiv als Tänzer arbeiten können ist sehr begrenzt wenn man aus einer solchen Vita auch nur ein Jahr herausnimmt dann wiegt das einfach schwerer als ein Jahr bei einem Schauspieler der auch mit 70 noch spielen kann  Frau schlingmann in Braunschweig ist das tanz ensemble die einzige gruppe die auch im lockdown probt hat diese ausnahme mit den schilderungen von herrn lattemann zu tun DAgMAr schlingMAnn Ja Es ist nicht nur wichtig dass die Tänzerinnen und Tänzer weiter jeden Tag trainieren das könnten sie im Zweifel auch alleine Die Gruppe ist hier noch stärker ausschlaggebend Tanz läuft ohne Worte ab also ganz unmittelbar Da muss eine körper liche Harmonie zwischen den Tänzern herrschen und zu der kommt es nur wenn sie gemeinsam trainieren das sind Leistungssportler Die Proben werden aber auch flankiert von regelmäßigen Corona Tests Abständen und teilweise sogar Masken beim Tanz  Könnten durch die neuen gegebenheiten beim training wie etwa das abstandhalten neue künst lerische Formate entstehen DAgMAr schlingMAnn Wir haben in einigen Bereichen dazugelernt Beim Tanz im Speziellen war ich sehr glücklich dass wir mit Die Zeit ist reif eine ganz besondere Inszenierung aufführen konnten Das Tanzensemble hat in kleinen Gruppen und einzeln eine Art Parcours durch unser gesamtes Haus getanzt ein unglaublich kreativer Ansatz wie aus den Corona Gegebenheiten etwas Neues entstehen kann Und auch den neuen unbekümmerten Umgang aller Sparten mit Film und digitalen Formaten sehe ich als tolle Entwicklung Dafür haben wir jetzt auf unserer Website einen eigenen Ort eingerichtet die Digitale Bühne  herr lattemann arbeiten sie in Wolfsburg auch an neuen Formaten DirK lAtteMAnn Da wir bis auf die besagten Ausnahmen nicht selbst künstlerisch arbeiten betrifft uns das weniger eigentlich Denn mittlerweile beschäftigen wir uns damit Inhalte selbst zu produ zieren Ich glaube dass Corona den Theatern die ja hauptsächlich analog arbeiten einen großen Digitali sierungsschub gegeben hat  Das klingt als ob sie damit auf ihr eigenes Projekt anspielen Können sie schon etwas verraten DirK lAtteMAnn Ein kleines bisschen Wenn alles funktioniert dann könnten wir im März oder April unserem Publikum zeigen was wir vor bereitet haben Dabei soll es Schnittstellen zwischen Analogem und Digitalem geben Aber mehr verrate ich noch nicht   Johanna Feckl joHanna feckl geboren 1989 hat germanistik und Philosophie in München und Berlin studiert seit 2015 arbeitet sie als freie journalistin unter anderem für die süd deutsche Zeitung die Deutsche Presse agentur und andere Meistens findet man sie in München oder in Braunschweig und sehr oft im Zug irgendwo dazwi schen manchmal sogar mit Fahrrad 65Stadtglanz März 21  KUltUr  DAS SoFA

Vorschau Stadtglanz März 2021 Seite 65
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.