jugendkriminalität jugendstrafrecHt sich geprügelt hat dass aufgehört wurde wenn erkennbar der Gegner unterlegen war Heute sehe ich immer wieder Täter die einfach nicht aufhören sodass körperliche Auseinanderset zungen nicht selten damit enden dass schwerste Verletzungen eingetreten sind die möglicherweise sogar zum Tode führen Voß Meinst Du dass auch mal ganz allgemein gefragt eine Veränderung bei den sanktionen festzustellen ist es wird ja in der Bevölkerung oftmals kolportiert dass das jugendstrafrecht viel zu lasch sei siebers Dem widerspreche ich eindeutig und immer wieder Die nachwachsenden Jugendrichter sind im Durchschnitt keines wegs milder als ihre teils langjährig tätigen Vorgänger und das Jugendgerichtsgesetz ist ein durchaus angemessenes Instru ment mit Straftaten junger Menschen umzugehen Ein angemes senes Umgehen hat nämlich nicht immer etwas mit Härte und Dauer der Haft zu tun im Gegenteil ich glaube eher Haft ver dirbt eher als sie nutzt Voß nicht umsonst wird das jugendstrafrecht ja auch als erziehungsstrafrecht bezeichnet Bei manchen älteren jugendrichtern habe ich zuletzt allerdings den eindruck Voß Werner das Oberthema dieser stadtglanz ausgabe lautet generation Z Du bist seit mittlerweile über 35 jahren als strafverteidiger tätig und hast in dieser Zeit auch unzählige junge Menschen verteidigt Wie hat sich aus Deiner sicht die jugend in den vergangenen jahrzehnten verändert hat sie das überhaupt siebers  Ich habe schon den Eindruck dass sich im Laufe der 37 Jahre die ich Strafverteidigung lebe die Jugend und Jugend kriminalität merklich verändert hat wobei das natürlich eine ausgesprochen subjektive Sichtweise ist Hast Du nicht auch den Eindruck dass sich insoweit viel geändert hat Voß ich bin jetzt seit knapp 18 jahren dabei Verändert hat sich m e vor allem dass die jungen Menschen oftmals viel frü her erwachsen wirken als noch vor einigen jahren wobei das auch an der veränderten vielfältigen medialen Beeinflussung liegen mag Worin zeigt sich aus Deiner sicht eine Veränderung siebers  Es beginnt bei der Art der Delikte Naturgemäß gab es früher keine Internet Betrügereien das Hochladen von kom promittierenden Fotos oder Stalking über soziale Medien Aber auch die Jugendlichen die Straftaten begehen handeln heue oft anders als früher So war es früher normal wenn man Die Region Braunschweig Wolfsburg ist von dem Problem der Jugendkriminalität zwar nicht in einem Ausmaß betroffen wie z  B Berlin eine Bestandsaufnahme aus anwaltlicher Sicht lohnt gleichwohl Über die Generation Z und neuere Entwicklungen sprach Martin Voß mit Werner Siebers einem von Braunschweigs dienstältesten Strafverteidigern Fo to gr afi e F ra nz is ka b ro i m ed ia w or ld g m bh 28 Stadtglanz März 21  WirtSchaft  JugenDkrImInALItät

Vorschau Stadtglanz März 2021 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.