Christian Hemschemeier Jahrgang 1967 ist seit 2000 selbständig als Psychothera peut Paartherapeut und Coach 2004 gründete er alstertal coaching für die Bera tung in unternehmen 2009 das Institut für Integrative Paar therapie zur Ausbildung von Paar therapeuten Seit letztem Jahr ist er zunehmend tätig als YouTuber eines Kanals zu Dating Beziehung Liebe und entwickelt Online Kurse und Seminare in diesem Bereich www liebeschip de Perfektionismus Worin liegt unser wahres Glück In Zeiten der Selbstoptimierung und der Suche nach dem rundum sorgen freien Leben geraten viele in den Strudel des Perfektionismus Wir wünschen uns den perfekten Job die perfekten Kinder das perfekte Haus die perfekte Beziehung das perfekte Leben eben Doch was hat das mit der Realität zu tun und wie hoch ist der Preis den wir dafür bezahlen In einer Zeit in der uns über zig Wege wie Social Media TV etc suggeriert wird dass die Welt der Anderen perfekt ist und dass wir wenn wir nur noch diese eine Diät machen nur dieses eine Auto kaufen unsere ebenso perfekt gestalten können wird es schwierig echt zu sein Perfektionismus und Authentizität stehen sich dann oft im Weg vs A u thentizität Doch nun mal Butter bei die Fische Wer fühlt sich immer pudelwohl wer geht jeden Morgen freudestrahlend zur Arbeit wer ist jeden Tag wie frisch verliebt in seinen Partner Niemand Und das wissen wir eigentlich auch Doch lassen wir uns immer wieder von Medien Models oder Influencern beeinflussen Warum Vielleicht weil wir uns nach etwas mehr Leichtigkeit in unserem Leben sehnen Vielleicht weil es einige unerfüllte Wünsche gibt Vielleicht auch weil wir uns eine erfülltere Beziehung wünschen Vergleichen ist das Ende unserer Zufriedenheit Wie der dänische Philosoph Søren Kierkegaard schon sagte Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit Der französische Aufklärer Montesquieu wusste auch warum Man will nicht nur glücklich sein sondern glücklicher als die anderen Und das ist deshalb so schwer weil wir die anderen für glücklicher halten als sie es sind Doch auch wenn wir das wissen oder zumindest erahnen tun wir es dennoch Das Gefährliche daran ist dass wir in eine Abwärtsspirale geraten können Wenn das Leben der Anderen so viel glücklicher als unser eigenes ist kann die gefühlte Kluft so groß werden dass uns diese unüberwindbar scheint Doch warum nehmen wir diese Suggestion der perfekten Welt nicht als Motivation Warum nutzen wir das verliebte Paar von Gegenüber nicht als Vorbild um unserer eigenen Beziehung wieder etwas mehr Schwung zu verleihen Warum sehen wir den Typen der am Bahnhof auf dem 3x3 Meter Plakat stolz sein Sixpack präsentiert nicht als Motivation um auch mal wieder Sport zu machen Wir haben die Wahl Immer Wir können uns im Perfektionismus anderer verlieren oder wir nehmen die Bilder dankbar an um unsere eigene Fantasie anzuregen Fo to gr afi e s hu tt er st oc k Stadtglanz dezember 20  lifeStyle  PERFEKtIONISMuS VS AutHENtIZItät54

Vorschau Stadtglanz Dezember 2020 Seite 54
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.