Am Anfang stand einfach nur der Wunsch es anders zu machen Raus aus dem grauen Einerlei des Standardmobiliars der nach Hierarchie berechneten Flächen und der kommunikativen Abschottung in Einzelbüros Wir die Autoren dieses Textes und Mitbegründer des New Workplaces Konzepts im Volkswagen Konzern rechneten am Anfang nicht damit dass unsere Bemühungen um eine buntere offenere und kommunikativere Büroraumgestaltung so schnell zu einer konzernweiten Bewegung anwachsen würde OFFENSICHTLICH trafen unsere ersten Blaupausen und Designskizzen die wir im Rahmen unserer Arbeit im Bereich HR Strategie Innovation erstellt hatten einen Nerv Dabei gibt es vielerlei Gründe warum bei Volkswagen intensiv über New Work nachgedacht wird Da ist zum einen der wachsende Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeits welt weniger formal zu gestalten da ist zum anderen die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens für die wir immer stärker neue Mitarbeitergruppen aus Studienfächern und Branchen gewinnen müssen mit denen wir bislang wenig zu tun hatten Bei New Work geht es also nicht nur um höhere Mitarbeitermotivation und höhere Leistung durch opti mierte Arbeitsplatzgestaltung sondern auch um die kulturellen Werte des Unternehmens die wiederum die Basis für unsere Attraktivität als Arbeitgeber bilden 40 ENTHUSIASTEN entwerfen das Büro der Zukunft bei Volkswagen DER PERSONALBEREICH konnte die Arbeitgeber attraktivität von Volkswagen über lange Jahre konstant hoch halten Wir sind es gewöhnt dass das Unternehmen eine starke Employer Brand hat die für einen global fair handelnden Arbeitgeber steht Wir sind aber der Ansicht dass sich das Unternehmen dabei zu stark auf gegen ständliche Aspekte und eine zu stark gleichgerichtete Sicht auf die Belange unterschiedlichster Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konzentriert hat Einige unserer Personal Instrumente gilt es zu modernisieren und den Kulturwandel im Unternehmen voranzutreiben Dabei müssen wir ver stärkt auf die Bedürfnisse der jüngeren Generationen ein gehen deren Know how für die Transformation dringend benötigt wird WIE W ANN UN D WO w ir zukün ftig zusa mmenar beiten w ird sich in d en komm enden Ja hren wa ndeln da von sind wir zwe i fest übe rzeugt A uch weil die Mita rbeiterin nen und Mitarbe iter sehen d ass in an deren U nterneh men ber eits neue Formen der virtuell en Zusa mmenar beit der Anreizm odelle un d moder ne Bürowel ten erpr obt sind Alte Fü hrungss tile Zusa mmenar beits formen Arbeitsz eitmode lle und n icht zule tzt herkö mmlich gestalte te Arbei tsorte w erden un ter dem Schlagw ort New Work in Frage gestellt Davon k onnten w ir uns se lbst auf u nterschi ed lichen L earning Journey s in and ere Unte rnehmen überzeu gen Mit dem Projekt New Wo rkplaces setzen w ir einen A nsatzpun kt für die T ransform ation de s Untern ehmens Denn w ir sind de r Überzeu gung da ss Arbei tsorte al s zentral e täglich e Berühr ungs punkte d er Mitar beiterinn en und M itarbeite r mit dem Unter nehmen und unt ereinand er entsc heidend e Faktor en für die Arbe itgebera ttraktivi tät und e benso fü r die Effi zienz in der Zusa mmenar beit sind                    KULTURWANDEL BEI VOLKSWAGEN  STADTGLANZ MÄRZ 19  WIRTSCHAFT  KULTURWANDEL22

Vorschau Stadtglanz März 19 Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.