Unter Federführung des Friedensnobelpreisträger Prof Muhammad Yunus der den Global Social Business Summit 2009 gemeinsam mit The Grameen Creative Lab ins Leben gerufen hatte stellten die aus 55 Ländern angereisten Social Business Akteure Ideen für eine nachhaltigere und sozialere Welt vor In spannenden Workshops Keynotes Master Class Events Networking Sessions und inspirierenden Vorträgen trafen sich die Teilnehmer und Interessensgruppen zu Gesprächen Sie diskutierten dabei über Ideen und Initiativen mit Social Business Hintergrund in den Themen feldern Plastik und Kreislaufwirtschaft Solidarität Mobilität Sport und Ernährung Als prominente Redner traten neben Gunnar Kilian Volkswagen Personalvorstand auch der ehemalige NASA Astronaut Ron J Garan zu seinem Projekt Constellation sowie der Schweizer Visionär Dr Bertrand Piccard zu seiner Stiftung Solar Impulse ans Sprecher pult Das gemeinsame Ziel des Forums Die globale Armut angehen und Lösungsansätze für eine weltweite nachhaltige Zukunft finden Fo to gr afi e V ol ks w ag en A G f ot ol ia F lo ri an K un de Zukunftsvisionen für eine soziale und nachhaltige Welt Prof Muhammad Yunus stellte dabei seine ganz enge Beziehung zum Volkswagen Konzern und der Autostadt Wolfsburg in den Mittelpunkt So berichtete er bei der Veranstaltung die unter dem Motto Building a new civilisation stand wie er bei seinem ersten Besuch in Wolfsburg 1955 seinen ersten Volkswagen kaufte um damit den beschwerlichen Heimweg nach Bangladesch anzutreten Sein Wunsch für die Zukunft Lasst uns Hand in Hand zusammenarbeiten Seine Vision Eine Welt erschaffen die auf menschlichen Werten basiert und in der humanitäre und nachhaltige Strategien in bestehende Wirtschafts formen mit eingebracht werden Es ist an der Zeit dass wir unsere Krea tivität unseren Reichtum und unsere Ressourcen nutzen und die Bedürf nisse aller Menschen in den Mittelpunkt unseres persönlichen und auch wirtschaftlichen Denkens und Handelns stellen so Yunus Als Vordenker des Social Business Modells hatte Prof Muhammad Yunus in den 1980er Jahren in Bangladesch die Vergabe von Mikrokrediten für mittellose Bevölkerungsgruppen eingeführt Wie kann die Welt durch soziales Wirtschaften positiv verändert werden Beim neunten Global Social Business Summit GSBS diskutierten rund hunderte Vertreter aus Wirtschaft Wissenschaft Politik und Zivilgesell schaft essenzielle Zukunftsfragen Der Volkswagen Konzern und das Social Business Modell Die Teilnehmer diskutierten dabei über Ideen und Initiativen mit Social Business Hintergrund in den Themenfeldern Plastik und Kreislaufwirtschaft Solidarität Mobilität Sport und Ernährung Social Business Modelle zu unterstützen und weiterzuentwickeln ist für den Volkswagen Konzern ein großes Anliegen Die Idee des Social Business trägt ganz wesentlich dazu bei die Armut zu lindern so Gunnar Kilian Personalvorstand der Volkswagen AG am Rande des Global Social Business Summit Und fügte hinzu Wenn ich mit Kollegen gleich wo auf der Welt spreche spüre ich immer wieder den Wunsch und das Bedürfnis nach Sinnstiftung und einen Beitrag zur Verbesserung der Welt Wir nehmen diese Wünsche unserer Mitarbeiter sehr ernst und machen sie zum integralen Bestandteil unserer Unternehmenspolitik Volkswagen und Autostadt fungierten beim diesjährigen Global Social Business Summit deshalb nicht nur als Gastgeber und Partner der Veranstaltung sondern brachten sich jeweils mit einem großen Team aus gesellschaftlich engagierten Mitarbeitern auch aktiv in die Konferenz ein Falk Martin DrescherWeitere Informationen zu dem GSBS gibt es auf www gsbs 2018 com MäRz 19 arBeit GLOBAL SOcIAL BUSINESS SUMMIT 2018 71

Vorschau Stadtglanz Y März 19 Seite 71
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