Wie waren die ersten erfahrungen rICHard Borek Im ersten Durchlauf hatten wir vier Bewerbungen für fünf Plätze lacht Wir haben uns aber gesagt Wir machen es trotzdem Vielleicht kommt sonst jemand anders außerdem wollten wir Erfahrungen sammeln Da Borek oder MDM nicht unbedingt sofort digital wahrgenommen werden starteten wir rasch die Projekte unter borek digital Nun zwei Jahre später gehen Mitarbeiter Studenten und Start ups mit borek digital Pullovern auf Events oder in die Stadt und dabei denken sie an spannende Digitalprojekte und nicht mehr primär an Briefmarken und Münzen Das ist entscheidend Gab es damals ganz bestimmte Ziele HIldeGard alexIuS Sicherlich war eine Kernfrage Wo bekommen wir junge Leute her die sich für ein Brief marken Versandhandelsunternehmen interessieren die die Digitalisierung bei uns vorantreiben wollen Das war sicherlich der Ursprungsgedanke rICHard Borek Wenn sich die Leute bei Richard Borek Briefmarken oder MDM Münze bewerben sollen dann fragen die sich ja Was soll ich denn da Eigentlich haben wir schon einen starken Online Footprint Das wollten wir nach vorne stellen Und heute geht es ja um noch viel mehr als einen Social Footprint daran arbeiten wir Bei unseren Produkten haben wir eine Zielgruppe die hauptsäch lich männlich und 45 plus ist Und gleich zeitig wollen wir mit der Kommunikation auf junge Menschen um die 20 Jahre zugehen Das ist eine echte Her kules aufgabe Dafür brauchen wir neue Know how Träger und einen kulturellen Wandel HIldeGard alexIuS Wenn wir heute insbesondere jüngere Kollegen einstellen dann können die mit borek digital durchaus etwas anfangen 125 Jahre nach der Gründung arbeitet das unternehmen auf unterschiedlichsten Wegen am digitalen Wandel und noch mehr Borek ist mit borek digital zum Player der hiesigen Start up Szene geworden über die Gründung Meilensteine und Ziele sprachen wir mit richard Borek Junior und Hildegard Alexius vom borek digital Accelerator richard wie ist die Idee zu borek digital entstanden rICHard Borek Das ist noch gar nicht so lange her Im Januar 2017 saß ich mit einem Bekannten zusammen Anm d R Alexander Graf in der Szene bestens bekannt Gründer E Commerce Experte und Kassenzone Blogger Ich sagte ihm So langsam wird es schwierig Entwickler zu finden Da kam der Gedanke auf dass wir etwas initiieren müssen Und ich war schon immer der Meinung dass Braunschweig ein cooles Pflaster ist Zufällig traf ich Prof Asghari von der Ostfalia Hochschule damals noch ohne konkrete Vorstellung des Projekts und nach einigen Gesprächen starteten wir schließ lich das erste Start up Accelerator Programm In dieser Zeit sprang der Funke über Das ist ein wichtiger Meilenstein MäRz 19 arBeit BOREK DIGITAL START UP ANGEBOTE66

Vorschau Stadtglanz Y März 19 Seite 66
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.