Der schaffner beruhigt ihn Das reichen sie dann ein und erhalten Ihr geld zurück beruhigt werden die gut 60 euro gezahlt sagen sie kennen sie eigentlich unsere App den Db Navigator dIe frage überrascht deN reIseNdeN Völlig frei von schuldgefühlen nicht auf dem aktuellsten stand zu sein und gänzlich nüchtern sagt er Db Navigator Das sagt mir leider nichts er rätselt selbst Dann läuft das wohl dann digital ja Der bahnmitarbeiter erklärt ihm dass er dort seine bahnCard hinterlegen und sich dann Vorgänge wie diesen sparen könne Für den 30er scheint das wie Neuland zu wirken einen Moment lang etwa diese drei Minuten der obigen geschichte kommt es mir so vor als würden wir beide Reisende uns technologisch betrachtet durch dekadeN eNtferNte zeItkapselN zuwinken Die bahn App war eine der ersten Apps die ich damals auf meinem iPhone hatte Wie kann es sein dass er die bahn App als vermeintlicher Vielfahrer nicht nur nicht auf seinem smartphone hat sondern nicht einmal kennt Ich bin mir unsicher ob mir amüsierte gedanken dazu einfallen sollten oder ob ich mich in seine Lage hineinversetzen möchte Denn irgendwie ist sie so typIsch für uNsere geNeratIoN In bestimmten Kulturkreisen ob nun gründerszene IT oder Medienwelten sind bestimmte Technologien Anwendungen Neuerungen Co völlig selbstverständlich und ich spreche nicht von early adopter themeN sondern gefühltem Konsens Aber eben nur gefühlt aus der jeweiligen brille oder Filterblase wie vermutlich einige titulieren würden SeHeN Wir uNS BeiM BloCKCHaiN WorKSHoP aCH So du WeiSSt Gar NiCHt WaS daS iSt arBeiteSt du etWa NiCHt Mit SlaCK BiSt NiCHt Bei iNStaGraM uNd du BiSt eCHt NoCH Bei eiNer KlaSSiSCHeN BaNK CoMe oN N26 iSt die ZuKuNFt gaNz gleIch Welche eNtWIckluNg sich als Trend Flop oder neuer Lebensmittelpunkt herausstellt manchmal scheinen wir zu vergessen dass viele dieser systeme in Communities oder Netzwerken interagieren Oder anders gesagt Nur in der gemein schaft funktionieren und da hilft es nicht vom europaletten sofa im shared space diejenigen zu belächeln die pünktlich um 9 uhr im büro sein müssen oder partout nichts von bitcoins halten wollen In einem Interview sagte neulich ein banker zu mir dass er als junger Mitarbeiter oftmals die rolle eINes pateN einnimmt den älteren generationen beim einstieg in neue Technologien hilft Warum mag das eigentlich nicht noch mehr in den eigenen Reihen der eigenen generation gelingen Ich bin mir sicher dass NeW Work alias neue Arbeitswelten sich dann besser und nachhaltiger entwickeln lassen wenn wir empathIe uNd VerstäNdNIs Im sINNe eINes mIteINaNders vernünftig mitdenken Denn das lehren uns doch globalisierung und Digitalisierung Diese eine Wahrheit diesen einen blickwinkel den gab es doch eigentlich noch nie oder Falk Martin Drescher MäRz 19 uNSer tHeMa 13

Vorschau Stadtglanz Y März 19 Seite 13
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.