zwischen richmondpark und Herzogin elisabeth Hospital am rande des autobahnkreuzes Braunschweig Süd und unmittelbar an der a395 gelegen hat das audi zentrum Braunschweig sein zu Hause Bei einer kleinen Führung zeigt uns Tanja die großen modernen räumlichkeiten des autohauses die Serviceassistentin ist ein Kind des Umlandes in dem beschaulichen emmerstedt aufgewachsen in Braunschweig tätig und in der region unterwegs ihre berufliche leidenschaft hat sie schon als Kind beim Spielen verinnerlicht ihr Vater baute sich einen eigenen Gebrauchtwagenhandel auf ich bin schon früh mit auf dem Platz gewesen und habe alle abläufe rund um das auto mitbekommen das hat mich irgendwie fasziniert der Führerschein wurde früh gemacht mit dem automobil ist sie quasi aufgewachsen Sie lacht Wir sind vier Schwestern zu Hause alle sind heute im weitesten Sinne in der automobilbranche tätig Benzin im Blut Natürlich hat nicht jeder Kollege von Haus aus Benzin im Blut Wir haben hier viele Quereinsteiger sogar bis hin zur Hotelbranche erstmals sitzt damit seit anfang august auch ein männlicher Kollege im Serviceassis tenz Bereich er war vorher in einem 4 Sterne Hotel tätig ich glaube das bringt noch einmal eine ganz andere neue Perspektive in unsere arbeit Viel wichtiger als der straighte lebenslauf im Kontext des automobils sei die Haltung seien bestimmte eigenschaften Tanja erläutert Wichtig sind Teamfähigkeit empathie und Freundlichkeit Man sollte aufgeschlossen und ein fröhlicher Mensch sein bestenfalls auch die eigenschaft haben auch anderen ein lächeln ins Gesicht zu zaubern Kommunikation stehe ebenso im Vor dergrund eine Bestellung durchläuft hier so viele abteilungen und Statio nen da werfen wir uns permanent die Bälle zu Von der Beratung über die Unterschrift bis hin zur übergabe Und freilich ein gewisses technisches Grundverständnis ist hilfreich den noch ermutigt die Serviceassistentin es werden so viele Schulungen und lehrgänge angeboten allein schon weil es ständig Neuigkeiten neue Modelle oder neue Techniken gibt Fo to gr afi e M ar c St an ti en f ot ol ia O K SEPTEMBER 18 arBeiT SToRYTELLING96

Vorschau Stadtglanz Y September 18 Seite 96
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.