ation Y Stephanie Zöllner Head of Recruiting im Unternehmen merkt an Die Generation stellt die Sinnfrage in aller Intensität Was mache ich eigentlich und warum Was bewege ich damit Wo möchte ich hin Die eigene Kultur beeinflusst das schon ab dem Vorstellungsgespräch Die Generation Y tritt sehr selbstbewusst auf Sie ist kompetent und leistungswillig weiß aber eben auch dass sie gebraucht wird Da wird auch schonmal gefragt ob im Rahmen des neuen Jobs über haupt von Wolfsburg aus gearbeitet werden muss Da müssen wir dann schon genau schauen ob und wie wir so etwas arrangieren können ergänzt Zöllner Die Ausgestaltung des Begriffs Karriere habe sich dabei total verändert Natürlich will die Generation auch Karriere machen meint damit allerdings ins besondere dass sie in spannenden Prozessen und Projekten mitgestalten kann sowie gleichwohl dass es entsprechende Freiräume für Freizeit oder Reisen zur Welterkundung gibt Es ginge Di e A ut oV isi on G m bH he iß t m itt ler we ile Vo lk sw ag en Gr ou p S er vi ce s G m bH Da hi nt er ve rs te ck t s ich m eh r al s n ur ei n n eu es Lo go un d n eu e F ar be n Einmal die Woche das Intranet neu zu befüllen reicht heute bei weitem nicht mehr aus Sie fügt hinzu Was das für uns alle bedeutet Einen Kultur wandel Auch mit Hinblick darauf dass die Generation auch den Wandel von Struk turen wesentlich prägt Weg vom klassischen Hierarchie denken hin zum kooperativen Führungsstil Cauers schließt an Für alle ist das ein Annäherungsprozess Es geht nicht nur darum an den Strukturen sondern auch am gemeinsamen Verständnis zu arbeiten Kurz Am Mindset Ein Kollege des Projekts kommt aus Berlin Dann muss eine gemeinsame Lösung dafür gefunden zu werden Sonst haben wir den Fach mann vielleicht einfach nicht Trotz all der Transformation Individualisierung und Dynamik Irgendwie sehnt sich die Generation auch nach einem sicheren geordneten Leben Der Neo Biedermeier beschreibt diese Rückkehr zur konservativen Lebenseinstel lung Spürbar zu verzeichnen eine ansteigende Rate von Eheschließungen und auch Hauskäufen Auch die Gene ration Y sehnt sich nach Traditionen alten Werten Wenngleich es statt um Fahr zeuge für den Gesamtkonzern in der Zukunft insbesondere um das Thema Mobilität gehen mag rundet Cauers ab So sucht die Generation Y bei all der Flexibilität nach Heimat und zu Hause Ein großer Spagat doch Zöllner und ihre Kollegen haben die Herausforderung in der Personalarbeit ange nommen Falk Martin Drescher Das Unternehm en durchlebt einen Kulturwandel Mit Blick auf die nächsten großen Themen im Gesamtkonzern ist Cauers derweil am meisten von der Digitalisierungs Offen sive fasziniert Ich denke dass wir mit der Strategie der Volkswagen Group Services auf dem richtigen Weg sind den Volkswagen Konzern zu unterstützen ein weltweit führender Mobilitätsanbieter zu werden Von Apps über die Betreuung bestimmter Mobilitätsdienstleistungen bis hin natürlich zum Fahrzeug selbst Außerdem beschäftige er sich viel mit dem Aspekt Unternehmenskultur nicht nur bei der Volkswagen Group Services GmbH ein großes Thema Einen großen Beitrag dazu leistet die Gene nicht darum weniger zu arbeiten sondern eben anders Mit anderen Zeitmodellen oder eher Ohne feste Zeit modelle Insbesondere für große Unternehmen eine Herausforderung Dennoch Darauf geben wir jetzt schon Ant worten Wir haben bereits einiges auf den Weg gebracht um uns den Wünschen mehr zu nähern IT S All ABOUT THE MINDSET Auch Schlagworte wie Informationszufluss und trans parenz seien stark im Fokus zöllner Wenn der kollege eine Information wünscht sollte sie bestenfalls immer und überall einfach auf bereitet zur verfügung stehen Mehr Informationen und interessante Jobangebote www volkswagen groupservices com SEPTEMBER 18 arBeiT VoLKSWAGEN GRoUP SERVICES GMBH 83

Vorschau Stadtglanz Y September 18 Seite 83
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