Aktuell bekommen wir den Patienten erst so richtig zu Gesicht und lernen ihn kennen wenn er das Klinikum betritt Es folgen Diagnostik Therapie danach ver lieren wir den Patienten wieder vom Radar Unser Ziel ist es den Patienten bereits vorher kennenzulernen Wir möchten ihm Angebote machen die uns wiederum die Arbeit und Vorbereitung erleichtern Wir könnten so etwa Informationen zur Verfügung stellen und Unterlagen anfordern über Themen aufklären oder auch einfache Dinge wie die Speiseauswahl wäh rend des Aufenthalts abklären Bei einer Airline kann ich mir schon Tage vorher meinen Sitzplatz aus suchen Menüs auswählen und etwa Unverträglich keiten angeben Prozesse für den Patienten und für uns Ferner besteht die Steht dabei die eigene Digitalisierung im Vordergrund oder die Erschließung neuer Geschäftsfelder Der Fokus liegt sicherlich auf der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle da wir in der Region an dieser Stelle erhebliches Potenzial sehen Sei es etwa für Partner wie Reha Einrich tungen oder ambulante Pflegedienste Hier können wir Modelle entwickeln die durch die Digitalisierung vieles vereinfachen können Ein klarer Mehrwert auch für den Patienten Die interne Digitalisierung ist auch wichtig für unsere Einheit allerdings eher sekundär Unsere Aufgabe ist es weniger analoge Prozesse zu digitalisieren Eher neue Dienst leistungen für den Patienten einzuführen Natürlich verändern sich dadurch auch für uns die Prozesse und Schritte nichtsdestotrotz wollen wir an der Stelle einiges vereinfachen Welche Handelsempfehlungen werden in der Digitalisierungsstrategie ausgesprochen Die Strategie ist eine umfassende Roadmap für uns es geht um eine intensive Transformation Wir sagen Wir wollen das Unternehmen um 90 Grad drehen Der Patient steht für uns im Mittelpunkt und wird es auch weiterhin In Zukunft wollen wir die Bedürfnisse eines Patienten noch mehr in den Vordergrund stellen Umfassende Dienstleistungen anbieten die über das eigentliche Gesundmachen hinausgehen Warum sollte das nicht auch in einem Klinikum möglich sein Das vereinfacht die Möglichkeit dem Patienten nach Verlassen des Klinikums Dienstleistungen anzubieten Zugriff auf Unter lagen Kommunikation über das Smartphone oder ähnliches Auch ist die Prävention ein großes Feld mit dem wir auch den Bürger Braunschweigs unterstützen können All das sind Themen die das Klinikum Braunschweig bis dato nicht als wesentliche Aufgabe hatte Nun wollen wir in diesem Kontext neue Geschäftsmodelle und Themen erarbeiten Fällt ihnen ad hoc ein Thema ein bei dem Sie sagen Es ist offensicht lich dass dort Veränderung nötig ist Denken Sie an Terminvereinbarungen mit dem Klinikum Am Klinikum Braunschweig wie in 95 Prozent aller Kliniken werden Termine tele fonisch organisiert Haben Sie schonmal versucht bei Amazon anzu rufen Wir sind immer mehr daran gewöhnt insbesondere die junge Generation Dinge über das Smartphone zu erledigen und zu organi sieren Wieso kann die Terminabstimmung nicht auch über das Internet oder eine App laufen Das gilt auch für die Kommunikation mit dem Patienten Es sollte doch möglich sein etwa via Skype mit einem Arzt zu sprechen und Informationen abzustimmen Wir wollen damit die Zusammenarbeit noch weiter verbessern SEPTEMBER 18 TreNdS SKBS DIGITAL 77

Vorschau Stadtglanz Y September 18 Seite 77
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.