Die brüder Hendrik und Jan borgmann über zwei Apotheken die unterschied licher kaum sein können bereits seit 1670 wird in dem Haus an der schuhstraße eine Apotheke betrieben Zunächst wild im Jahr 1720 und nach einem eigentümerwechsel erneut im Jahr 1772 wird sie vom Fürstlichen Hof schließlich zum privilegierten standort erklärt Mehrere generationen später leitet Jan borgmann die Hof Apotheke sein bruder Hendrik borgmann führt zusammen mit seinem geschäftspartner Jörn Clausen ebenfalls eine Apotheke Das gastronomische Konzept nebenan um Café und Tagesbar und alle drei gemeinsam vermarkten den borgmann den Kräuterlikör mit faszinierender geschichte ein Interview über ein spannendes Zusammenspiel Hendrik Jan zwei brüder mit Apotheken dabei ganz unterschied lichen eigenarten und persönlich keiten Was würdet ihr sagen Was eint euch dabei insbesondere HENDrIK Ich denke unser Wertesystem Wir haben eine sehr gute erziehung genossen dadurch ist unser gemeinsames Verständnis für Werte entstanden Das prägt uns auf jeden Fall Wir werden niemals vergessen wo wir herkommen Wie würdet ihr eure unternehmerische Haltung beschreiben JAN Ich bin in die unternehmerische Rolle schon ein wenig reingerutscht In meiner Rolle bin ich eher etwas konser vativer und zurückhaltender das hängt sicherlich auch ein stückweit mit der Apotheker branche zusammen Natürlich gibt es einige Ideen unsere Arbeit ist Traditionsgeschichte zu erzählen Die macht das Produkt wahrlich aus Wie würdet ihr die Positionierung beschreiben HENDrIK borgmann ist weder Mainstream noch Nische es bringt auch nichts in schönheit zu sterben und den borgmann am ende des Tages in sieben bars deutschlandweit stehen zu haben Natürlich ist es ein Qualitätsprodukt sicherlich auch exklusiv aber nicht nur Ausgewählten vorbehalten es sprach uns Mal ein gastronom und Hotelier aus Hannover an der borgmann als einziger in Hannover anbieten wollte Ich meinte dann gern und dann möchte ich dass wenn ich in Hannover übernachte ich der einzige gast in deinem Hotel bin Was ich damit sagen möchte Von dieser Haltung können wir nicht leben Welche rolle spielt das Schlagwort Transformation für euch HENDrIK Wir versuchen unsere Vorhaben permanent zu verbessern Ich empfinde es als wichtig sich den immer neuen gegebenheiten anzupassen In der gastronomie bedeutet das etwa im Kleinen Warum preise ich suppen an wenn es draußen total heiß ist Haben die Leute dann bock auf Kaffee Vermutlich eher nicht Wir kreieren dann einen leichten salat und kommunizieren das über unsere Kanäle Die gäste haben erwartungen an deinen Laden um diese zu erfüllen musst du die stete Veränderung leben JAN Meine branche durchlebt einen wahren Transformationsprozess Dabei denke ich oft daran Will man unternehmer sein Ich bin zwar etwas reingerutscht dafür auch froh Ich kann viel selbst entschieden habe viele Freiheiten Andererseits trage ich gerade in meiner branche unheimlich viel Verantwortung das vergessen viele Da gibt es durchaus Nächte in denen man mal schlechter schläft Was bedeutet das alles im Kontext von Innenstadtentwicklung und Einzelhandel HENDrIK Durch große Ketten und den Online handel ist ein ganz anderer Preisdruck entstanden Dabei ist es vielen Konsumenten egal ob sie ein Produkt im stationären einzelhandel oder online kaufen Hauptsache es ist das günstigste Angebot Im Handel haben wir Ladenmieten Personal auf der Fläche und andere Kosten den Nutzer interes siert das zumeist selten Ich hoffe dass sich diese Haltung irgendwann wieder stärker dreht allerdings sehr von Vorgaben und Regelwerken gekennzeichnet HENDrIK Am ende des Tages zahlt auch der standort sehr auf unsere Jobs ein Hier gibt es schon hunderte Jahre die Apotheke das prägt auch unsere Haltung im Kontext des unter nehmertums mit städte befinden sich in der Transformation auch unsere umliegenden straßenzüge ebenso gibt es viele entwicklungen in der gastronomiebranche Manches Mal würde auch ich gern flexibler reagieren leider ist das auch in unserer branche mitunter schwierig Welche Grenzen sind das vor allem JAN Ich meine vor allem formale aber auch wirtschaftliche grenzen es gibt jede Menge Ideen natürlich hängen die oft mit entsprechenden Investitionen zusammen Natürlich will ich einiges vorantreiben man muss allerdings aufpassen dass man sich nicht verhebt HENDrIK Nichtsdestotrotz treiben wir die Ideen ja durchaus an Den borgmann marketingtechnisch zu vermarkten war wirklich eine schnapsidee im eigentlichen sinne Wir investieren seit Jahren viel Zeit geld und Herzblut in das Thema um das Produkt entsprechend am Markt zu positionieren Dabei geht es nicht nur um die Platzierung in der gastronomie sondern auch um den einzelhandel sowie den internationalen Markt Wie kam die Idee auf den Borgmann als lifestyle Produkt zu vermarkten HENDrIK Jan und ich sind quasi mit dem Kräuterlikör aufgewachsen lacht Ich werde nie vergessen als wir damals in der Jugendzeit unseren Freunden erstmals den borgmann mit gebracht haben Das Feedback war stark so dachten wir uns Wir haben ein Produkt mit Tradi tion einer tollen geschichte Aber Das Thema war eher uncool Als packten wir den borgmann in ein modernes gewand haben dann durch geschickte Marketing und Presseaktionen sowie Koopera tionen mit Künstlern eine Menge Aufmerksamkeit bekommen Die limitierten Künstler editionen sind dabei heute eine unserer wichtigsten Tools JAN es hätte nicht funktioniert wenn wir das Vorhaben einfach irgendeiner Agentur übergeben hätten Aus diesem Kontext heraus allerdings mit wirklich viel Mühe geld und Zeit hat das Thema eine wirklich schöne entwicklung genommen uns war es dabei wichtig diese braunschweiger SEPTEMBER 18 TreNdS BoRGMANN BRüDER 67

Vorschau Stadtglanz Y September 18 Seite 67
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.