Während sich der private Rundfunk hauptsächlich durch Werbung finanziert und die Programmgestaltung vorwiegend darauf abzielt möglichst viele Zuschauer zu binden um die gewonnene Aufmerksamkeit dann an die Werbetreibenden zu vermarkten übernimmt der öffentlich rechtliche Rundfunk die Funktion der Vielfaltssicherung sowie unterstützt durch die Herstellung und Verbreitung der eigenen Angebote den Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung Denn bei Rundfunkangeboten handelt es sich meist um öffentliche güter mit denen auch externe effekte einhergehen so wird argumentiert dass allein die Möglichkeit der Teilnahme aller relevanten gesellschaftlichen gruppen am politischen Diskurs und ein damit einhergehendes allgemein höheres Informations und bildungsniveau immer auch das gesellschaftliche Konfliktpotenzial reduziere vgl seufert gundlach 2012 Der öffentlich rechtliche Rundfunk soll mit seinem Angebot also eine Lücke im Markt füllen und somit auch das natürliche Marktversagen kompensieren er soll öffentliche und meritorische güter anbieten die für die gesellschaft verdienstvoll sind auch wenn sie in einem freien Markt privater Rundfunk nicht in dem Maße nachgefragt bzw genutzt werden wie es gesellschaftlich wünschenswert wäre dieSe eNTWiCK lUNGKöNNte DIe etABlIeRuNg eINeS DuAleN SYSteMS äHNlIcH WIe IM RuNDFu NK Se IN somit schafft der öffentlich rechtliche Rundfunk ausgehend aus dem Konzept der Meritorik öffentlichen Mehrwert Public Value der in einem ausschließlich privatwirtschaftlich organsierten system so nicht vorzufinden wäre Die bedrohung eines paternalistischen systems eines Übervaters der vorschreibt was gute Qualität ist was einen Wert besitzt was für die gesamte gesellschaft wertvoll ist schwingt hierbei aber immer in der Diskussion mit Die Übertragung bzw Anpassung des dualen systems u a auf die sozialen Medien wäre im Hinblick auf die beschriebenen entwicklungen zumindest eine Überlegung wert Dieses gedankenspiel knüpft zudem an die Diskussion rund um eine europäische staatliche suchmaschine an bisher gibt es allerdings noch keine zufriedenstellenden Konzepte die nicht auf Refinanzierung durch Reichweitenmodelle und Werbung optimiert sind Auch wie eine Förderung unternehmerischer Netzwerkalternativen aussehen könnte um Vielfalt zu sichern ist noch nicht ausreichend evaluiert Die finanzielle Förderung des dritten sektors Non Profit bereich ist in Deutschland zudem bisher unerprobt In den Vereinigten staaten zeigten die Wikimedia und Mozilla Foundation aber beispielhaft dass solche alternativen betreibermodelle zu mehr Angebotsvielfalt führen konnten bleibt abschließend die Frage brauchen wir als gesellschaft überhaupt soziale Medien um als gesellschaft mitein ander kommunizieren zu können Wollen wir als gesellschaft die Regulierung privater Konzerne wie Facebook Twitter Co oder eben nicht Diese Fragen sollte unsere gesellschaft in den nächsten Jahren beantworten Hoffen wir darauf dass wir die richtigen Lösungen finden werden Eric Spruth 56 sePTeMbeR 18 TreNdS KOMMeRZIALIsIeRuNg DeR öFFeNTLICHeN MeINuNg

Vorschau Stadtglanz Y September 18 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.