Wie würdest du die arbeit im Kontext employer Branding und Generation Y beschreiben Junge Menschen hinterfragen immer stärker Was macht das unternehmen Für welche Werte steht es ein Die schwierigkeit der Fachkräfterekrutierung ist ein sehr aktuelles Thema Der Arbeitsmarkt ist immer mehr ein Arbeitnehmermarkt Das hat man hier früh verstanden Deshalb können wir zum VfL Wolfsburg in die erste bundesliga ins phaeno in die Autostadt oder haben grundsätzlich ein sehr starkes gesell schaftliches engagement und eine Verbundenheit an unseren standorten Das geht nicht nur vom unternehmen aus sondern im besonderen auch durch die Arbeitnehmervertretung Wir sind im Wettkampf mit anderen DAX unternehmen und anderen Metropolregionen Das ist kein Thema von Volkswagen sondern von allen Playern in der Region es geht nicht mehr darum nur zu sagen Komm zu Volkswagen und ziehe nach Wolfsburg sondern auch Komm zu Volkswagen und ziehe nach berlin mit dem ICe bist du in einer stunde da Manch einer möchte eben um 18 uhr in seinem Lieblingscafé am Prenzlauer berg sitzen Darauf müssen wir uns einstellen Natürlich ist die gute ICe Verbindung ein segen aber Diese Kreativen gestalten unsere Region nicht wirklich aktiv mit Gibt es ein bestimmtes Kultur Wunschthema das du gerne noch mal umsetzen würdest Vielleicht in Wolfsburg Ich bin der Meinung dass wir unsere großen Themen noch viel stärker in die Region holen können Wir haben das mit bill Murray gesehen In berlin wurde er von den Medien gefühlt total ignoriert in Wolfsburg war die Aufregung groß Wir waren am Abend des Konzertes in Wolfsburg noch in den Tagesthemen die Leute waren total aufgeregt haben den Abend genossen Irgendwie haben sich alle fragt Was macht der Typ in Wolfsburg Das war das vermutlich besonders Aufregende Die Region sehnt sich nach solchen Formaten gleichwohl funktioniert es kommunikativ außergewöhnlich gut du bist in deiner Position viel unterwegs Wie schaltest du zu Hause ab Ich genieße es hier in der Region zu wohnen wenngleich meine Frau lieber in berlin oder einer anderen großstadt leben würde lacht Wenn ich aber am Freitagmorgen um 9 uhr vom Flughafen komme vielleicht gerade aus China dann genieße ich es mich auf den balkon zu legen und einfach zu entspannen Ich habe meine Freunde in der Nähe mein Lieblingsrestaurant und meine Lieblingsbar Ich kann schön joggen gehen Tennis spielen Ich wohne gerne hier und im grunde bietet die Region alles was ich mir so vorstelle und wünsche Ich denke oft daran Würde ich in berlin abends mehr weggehen nur weil ich 25 Restaurants mehr im umfeld zur Auswahl habe Vermutlich nicht Falk Martin Drescher Hobbyfotograf Lars eric schuldt auf Dienstreise in Peking SEPTEMBER 18 arBeiT PoRTRÄT LARS ERIC SCHULDT 41

Vorschau Stadtglanz Y September 18 Seite 41
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.