Auffällig viele Spazierende sind im Laufe des Arbeitstages im Ort unterwegs Das liegt einerseits an der fan tastischen Natur die den Ort umrundet andererseits an dem Telekommunikationsunternehmen Auerswald das mit gleich zwei Standorten hier seine Heimat hat Ein Hausbesuch offenbart unzählige spannende Transformationsprozesse die vor allem auch von der Generation Y wesentlich mitgeprägt werden Die Rahmenbedingungen in den bereichen IT und Kommunikation ändern sich ohnehin permanent und aktuell in besonderer Ausprä gung erläutert Wiebke schlieker die Marketingleiterin des im Jahr 1960 gegründeten unternehmens Dafür benötigen unternehmen wie Auerswald neuen Input neue Impulse und wer wenn nicht die generation Y die Digital Natives pflegen ein gänzlich anderes Verständnis für die Welt rund um Internet Telefonie und Kommuni kation gerade die Ideen in diesem Kontext bringen uns in der entwicklung und generell in allen Arbeitsbereichen wahnsinnig viel Deswegen arbeiten wir intensiv daran der generation eine noch stärkere Plattform zu geben Die grundsätzliche Ausgangslage im sinne der Plattform ist dabei hervorragend Im gegensatz zu weltweiten Mitstreitern der branche setzt Auerswald die gesamte Wertschöpfungskette in Deutschland noch genauer in schandelah um entwicklung Fertigung Produktmanagement service und beratung Vertrieb Marketing Wir arbeiten hier völlig autark erläutert Personalleiter Detlef Ahrend den anforderungen und Wünschen voraus Das gibt den Kollegen eine ganz andere Möglichkeit Aspekte wie Agilität und Dynamik in der Arbeit auszuleben Das ist wichtig denn die branche befindet sich in einer vielschichtigen Transformation Doch nicht nur die branche auch die unternehmensstruktur Jede generation hat andere Anforderungen Vorstellungen an die Arbeit Ahrend dazu Viele Themen die heute diskutiert und mühsam in Workshops erarbeitet werden sind für uns schon seit Jahren normal bike Leasing Kein Problem Auerswald bietet den Mitarbeitern güns tige Leasingmodelle an Mahlzeiten Auerswald bietet in der eigenen Kantine mit großzügigem Außenbereich Frühstück und Mittagessen an Kostenfrei gleitzeit und Homeoffice selbstver ständlich Wir legen großen Wert darauf in unterschiedlichen sicht weisen und Perspektiven zu denken sowie uns auf die generationen einzustellen gemeinsam zwischen den Abteilungen und zwischen den generationen wird an aktuellen Themen und Herausforderungen gearbeitet Auf seiten des Vertriebs und Marketing etwa geht es schon lange nicht mehr darum nur Produktfeatureschlachten zu betreiben wie es schlieker beschreibt Vielmehr zählen vor allem auch gutes storytelling und weiche Faktoren wie service und beratung Ahrend Jeder hing bestimmt schon einmal in der Warte schleife eines Callcenters fest und hat am ende schließlich doch keine zufriedenstellende Hilfe bekommen Für Auerswald ist kein Dienstleister am anderen ende des Planeten tätig Wir haben kein Callcenter sondern Kollegen ein Team direkt vor Ort das gemeinsam mit unseren entwicklern und Produktmanagern an den Fragestellungen der Kunden arbeitet Da wird auch mal die technische situation eines Kunden im büro eins zu eins nachgebaut mit allen Anlagen und Kabeln eben solange bis das Problem Und wer wenn nicht die Generation Y die Digital Natives pflegen ein gänzlich anderes Verständnis für die Welt rund um Internet Telefonie und Kommunikation SEPTEMBER 18 arBeiT SToRYTELLING100

Vorschau Stadtglanz Y September 18 Seite 100
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.