eine herausragende rolle in allen          gesellschaften und kulturen Wie hat sich der Musikkonsum im Zuge der Digitalisierung und der Pluralisierung der Medienlandschaft verändert  PeTer Brenner  Mehr Zugang und schnellerer Zugang zu Musik auch zu den entlegensten Sparten Das empfinde ich als positiv Zu bedenken ist dabei allerdings dass die Musikanbieter im Internet das Userverhalten analysieren und letztlich nur noch das anbieten was dem bisherigen Hörverhalten entspricht Doch alles ist vorhanden man muss eben auch auf Entdeckungsreise gehen  Jan schulTe  Früher habe ich ein Album eines Künstlers gekauft und es von vorne bis hinten durch gehört meine Kinder haben Playlisten und nehmen Künstler ganz anders wahr Musik ist die wohl abstrakteste Kunstform und hat ein enges Verhältnis zur Mathematik Ist die Wirkung der Musik berechenbar  PeTer Brenner  Bis zu einem gewissen Grad ist die Wirkung berechenbar Aber zum Glück sind wir Menschen unterschiedlich und sprechen nicht alle gleich auf alle Feinheiten der Musik an Die Menschheit ist so bunt wie die Klangfarben der Musik  Jan schulTe  Ich war nicht immer der beste in Mathe Gero was sagst Du dazu Musikhören muss man nicht lernen selbst Musik zu machen aber in der Regel schon Steht der klassische Musikunterricht heute in Konkurrenz zur Autodidaktik mithilfe von Youtube Co  PeTer Brenner  Keine Konkurrenz sondern Ergänzung Autodidaktik gab es zum Glück schon immer Youtube dient der Inspiration und kann auch beim Erlernen von Grundlagen helfen Es bietet auch nerdige Spezialtipps Das ist super Mit oder ohne Youtube co kommt man autodidaktisch dennoch meist an einen Punkt an dem man mit einem Lehrer besser vorankommt Das direkte und persönliche 1 1 Korrektiv ist im netz noch nicht gegeben Mit Lehrer meine ich dabei nicht nur die Lehrkraft an der Musikschule sondern z B auch einen guten Mitmusiker in der Band Früher dachte man Musik lernen geht nur über noten lernen doch noten waren und sind nur ein Weg zur Musikvermittlung Durch die Digitalisierung kommen neue Wege hinzu Gute Musiklehrer nutzen auch diese neuen Wege  Jan schulTe  Die meisten Kunden von uns nehmen klassischerweise Unterricht wie Peter ihn anbietet Allerdings kommt es auch vor dass uns die Kids sagen nee Unterricht brauch ich nicht das geht online Wo ist klassischer Musikunter richt auch weiterhin im Vorteil  PeTer Brenner  Fast überall Ins besondere dort wo ein persönliches Korrektiv wichtig ist Das kann stilis tischer und handwerklicher natur sein also zum Beispiel die Handhal tung beim Gitarrenspiel betreffen die man in direktem physischen Kontakt einfach besser begreift  Jan schulTe  Bei den meisten Instrumenten kommt man meiner Meinung nach viel schneller vorwärts wenn mir der Lehrer von Anfang an hilft und meine Fehler behebt Außerdem lernt man mit dem anderen zu musizieren Stadtglanz dezember 17  kultur  musik und menschen 55

Vorschau Stadtglanz Dezember 17 Seite 55
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.