eine herausragende rolle in allen          gesellschaften und kulturen es gibt wohl niemanden der sich der emotionalen wirkung von musik entziehen kann stAdtglAnz sPricHt mit drei menscHen Aus der region die dAs bestätigen Können Peter brenner fit in music jan scHulte musiKHaus scHulte gero Wolter PoP jaZZPianist Wie sind Sie zur Musik gekommen und warum haben Sie daraus einen Beruf gemacht  gero wolTer  Ich mache Musik seit ich vier jahre alt bin Autodidaktisch Mit viel Liebe Musik ist dabei für mich mehr als eine Ausdrucksform Sie ist Lebensgefühl Lebensinhalt und Lebenselixier nach meinem Bauingenieurstudium an der tU Braunschweig gab es damals nur mäßige jobangebote für uns Ingenieure Da habe ich die Herausforderung angenommen und mein Hobby zum Beruf gemacht  PeTer Brenner  Das begann in früher Kindheit Musik zu hören und Musik zu machen war in unserer Familie eine Selbstverständlichkeit Musik hat mich fasziniert Daher war klar dass ich beruflich mit Musik zu tun haben möchte  Jan schulTe  Zur Musik bin ich natürlich über meine Eltern gekommen die sich 1966 im Braunschweiger Singkreis kennengelernt haben Mein Vater ist Klavierbaumeister und schon ziemlich schnell war mir klar dass ich das auch werden will einfach mein eigener Herr zu sein Musik schafft Beziehungen sagt man Kann man mit Musik dann Beziehungen auch gezielt beein flussen oder gar die Welt verbessern Was müsste man dafür tun  PeTer Brenner  Klar Die Gehirn wellen von Menschen die gemeinsam musizieren synchronisieren sich Musik verbindet Und schafft Beziehungen wechselseitig Was müsste man tun um die Welt zu verbessern Ganz einfach mehr Musik zusammen machen Das führt zu mehr Verständnis und Verbundenheit  Jan schulTe  Ein Klavier kaufen so hab ich meine Frau kennengelernt die zu mir in den Laden kam um eben ein solches zu erwerben Hat Musik eine manipulative Kraft Und wenn ja wie weit geht sie  PeTer Brenner  natürlich kann Musik manipulativ eingesetzt werden Das fängt im Kleinen an Wer legt schon Highway to hell beim candlelight Dinner auf Hier wählt man wohl die passendere Musik ihrer Wirkung wegen Musik beeinflusst unsere Gefühlswelt Das kann sehr umfassend und weit reichend manipulativ eingesetzt werden tagtäglich z B in der Werbung kurz vor dem Start im Flugzeug beruhigende Musik etc  Jan schulTe  Freude trauer Glück oder Angst erfährt man bei jedem Konzert Im Kino wird mit diesem stilistischen Mittel ganz gezielt gearbeitet Ich erschrecke mich troztdem immer auch wenn die Musik ankündigt dass gleich etwas passiert Stadtglanz dezember 17  kultur  musik und menschen54

Vorschau Stadtglanz Dezember 17 Seite 54
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.