Zwanzig Milliarden Geräte und Maschinen sind mittlerweile über das internet vernetzt und so schreibt der schottische Professor Jeffrey fear in einer studie die digitalisierung habe inzwischen auch den deutschen Mittelstand erreicht Er preist die deutschen Mittelständler als äußerst robust sie hätten Kriege und Erbstreitigkeiten überlebt sich immer wieder neu erfunden und nischenmärkte erobert Beispiel Birkenstock 243 Jahre nach der Gründung geht der schuhhersteller aus der Pfalz in aller stille online Ein globales team vermarktet die bequemen treter im eigenen online shop das macht bisher zwar nur zehn Prozent des umsatzes aber immerhin 40 Prozent des Gewinns aus Klare rechnung die Gewinnspannen der Großhändler fallen im online Geschäft weg Apropos Schuhe Es spricht einiges dafür sie analog anzuprobieren bevor man kauft doch der wahnsinnigen Preisreduzierung einer nobelmarke im internet konnte ich einfach nicht widerstehen die Bestellung über Kreditkarte schien schwierig weshalb ich auf PayPal auswich alles gut nein denn ein paar tage später teilte mir dhL per Mail mit dass sie die schuhe nicht ausliefern könnten unvollständige adresse check der PayPal Bestellbestätigung falsche Post leitzahl falsche hausnummer ich rief bei dhL an aber die sagten ich könne die adresse nicht ändern und sie würden die schuhe an die firma zurückschicken die firma nicht sie sondern PayPal habe den auftrag gegeben und müsse daher die adresse berichtigen anruf bei PayPal so sorry Lieferadresse wird geändert und die schuhe da müsse ich schon bei der firma anrufen  Aber ja s ie legt s ich wil l ig auf den Tel ler und f lüstert Friss mich damit ich reicher klüger besser werde PROPHEZEITE EINST MARC ANDREESSEN MITBEgRüNDER VON NETSCAPE NIEMAND WEISS WIE DAS AUSgEHEN WIRD EINEM MENSCHEN AUS DER STEINZEIT DER DIgITALISIERUNg ACHT UNDDREISSIg JAHRE OHNE HANDy UND COMPUTER üBERLEBT MACHT DIE SACHE ANgST MAxIMALE AHNUNgSLOSIgKEIT TRIFFT AUF MAxIMALE DATENgIER DA HILFT ES WOHL NIx WENN ICH DAS KAMERAAUgE MEINES LAPTOPS üBERKLEBE oDer softwAre wirD Die welt fressen 30 Stadtglanz juni 17  lifeStyle  KOLUMNE

Vorschau Stadtglanz Juni 17 Seite 30
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.