Es geht nicht um Medienkompetenz oder Marketing sondern im Kern um rollenkompetenz von fach und füh rungskräften in den unternehmen wie sprechen wir öffentlich halböffentlich oder privat mit unseren freunden und Kunden wie können wir zusammen arbeiten das ist die zweite soziologi sche Herausforderung In Plattformen denken und Nutzer bedürfnisse besser verstehen Rollenkompetenz im Web stärken und kulturelle Veränderung angehen Als dritte Herausforderung sehen wir das kulturelle Change Management die digitalisierung ändert unser leben und arbeiten unternehmen universi täten und andere institutionen müssen die kulturelle Veränderung nicht pro klamieren sondern vorleben auch auf individueller ebene diese drei großen herausforderungen warten nicht auf uns wir sollten sie gleichzeitig angehen erst machen wir Industrie 4 0 dann kümmern wir uns um unsere Ökosys teme und Vernetzungen und schließlich um das change Management dieses denken in Prozessketten verträgt sich nicht mit einem gesellschaftsumbruch der sich immer weiter beschleunigt 50 Dr Gerald Fricke Wirtschaftsinformatiker und Politik wissenschaftler CCO der Online Football Association seit 2017 Er forscht und lehrt zur kooperativen Webgesellschaft und berät Unter nehmen und Start ups zur Digitalen Transformation Zuvor Akademischer Rat an der TU Braunschweig Kommunikationsberater u  a für die Autostadt und Internet Konzeptioner bei Elephant Seven Mercedes Mustang Bertelsmann Stiftung u  a Er hat mehrere Bücher geschrieben u  a Hoffmann und Campe Reclam Eichborn und gehört zu den einfluss reichsten Nutzern im Social Web Erzählen wir Geschichten guten Gelingens Kommen wir auf unser Eingangsbeispiel zurück wir wissen nicht wann mögli cherweise der nächste große revolutionäre sprung ansteht ob unser geschäfts modell die nächste disruption übersteht oder ob sogar die Mauer fällt Vielleicht nächsten Monat oder nächstes Jahr aber wir sollten darauf vorbereitet sein indem wir Veränderungen beherzt angehen eine koope rative Sichtweise ein nehmen uns mit den nutzern und Kunden vernetzen zusammen arbeiten und geschichten des guten gelingens erzählen dann wird eine Transformation der Gesellschaft wahrscheinlicher die wir tatsächlich wollen   Dr Gerald Fricke 2 80 Milliarden Social Media Nutzer und entsprechend 37  Verbreitung weltweit Bis 2020 sollen Milliarden Geräte ans Internet angeschlossen sein Selbst die Milchstraße enthält nur 200 Milliarden Sonnen 100 Akzeptanz Zeit der Gesellschaft für den Übergang von Seglern zu Dampfschiffen Jahre 53 59 Millionen Menschen in Deutsch land kaufen online ein 26  davon über mobile Endgeräte Stadtglanz juni 17  UnSer theMa18

Vorschau Stadtglanz Juni 17 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.