Malaysische Häfen gehen auf Expansionskurs www gtai com Kuala Lumpur GTAI Malaysia s biggest container terminal the Port of Tanjung Pelepas wants to expand its capacity and to modernise For this purpose it plans investment in billions The port of Kuantan will not only double its capacity but also deepen the port The harbours of Melaka and Penang have also written modernisation on its flags The latter aims at increasing the productivity by IT Internet addresses von Rainer Jaensch Tanjung Pelepas und Kuantan investieren Milliarden in Erweiterung Melaka und Penang streben Modernisierung an Kuala Lumpur GTAI Malaysias größter Containerhafen der Port Tanjung Pelepas will seine Umschlagkapazitäten vergrößern und modernisieren Hierzu plant er Investitionen in Milliardenhöhe Der Hafen Kuantan plant nicht nur seine Kapazitäten zu verdoppeln sondern auch den Tiefgang zu erhöhen Die Häfen in Melaka und Penang haben sich ebenfalls eine Modernisierung auf ihre Fahnen geschrieben Letzterer strebt eine Produktivitätserhöhung durch neue Informationstechnologien an Internetadressen Malaysias Tiefseehafen Tanjung Pelepas bereits heute der größte und modernste Containerumschlagplatz des Landes steuert auf eine weitere Expansion zu Über 8 6 Mrd Malaysische Ringgit RM nahezu 2 Mrd Euro 1 RM 0 224 Euro will der Hafenbetreiber Port of Tanjung Pelepas PTP in den kommenden fünf bis 15 Jahren investieren Damit werde die Umschlagkapazität erhöht und verbessert erklärte Che Khalib Mohamad Noh Geschäftsführer der MMC dem Mutterhaus des PTP Als erstes steht die umfassende Überholung der Kaikräne und der gummibereiften Brückenkräne an Dabei gehe es auch um den Ersatz von Ausrüstungen so der Geschäftsführer Dadurch werde die gegenwärtige Umschlagkapazität von jährlich 10 5 Mio TEU twenty foot equivalent units auf 13 2 Mio TEU gehievt Danach folgt 2018 die Entwicklungsphase 3 die sechs neue Ankerplätze auf 3 km Länge ans Wasser bringen wird Bis 2030 steige die Kapazität damit auf jährlich 22 2 Mio TEU Bislang verfügt der PTP über 14 Ankerplätze auf einer Kailänge von 5 km Nachdem der Hafen im Jahr 2000 lediglich 0 42 Mio TEU umschlug hat er das Volumen bis 2015 auf 9 10 Mio TEU gesteigert Er ist damit einer der am schnellsten wachsenden Häfen der Welt Auch liegt er in einer ausgesprochenen Wachstumsregion im Industriegürtel Iskandar am Südzipfel der malaysischen Halbinsel und gegenüber von Singapur hafen kuantan soll größer und tiefer werden Der Hafen Kuantan punktet damit dass er an der Ostküste der malaysischen Halbinsel und damit näher an der VR China liegt Aus diesem Grund haben wohl auch chinesische Investoren das Gebiet um Kuantan zur Errichtung eines chinesisch malaysischen Industrieparks auserwählt Unter anderem wollen sie dort ein integriertes Stahlwerk bauen Nun geht es darum die Kapazitäten in Kuantan zu erweitern und den Hafen auch zu vertiefen So sollen dort Schiffe mit einer Tonnage bis zu 200 000 DWT deadweight tonnage andocken können 26 eCOnOmiCS

Vorschau MGCC Perspectives September/October 2016 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.