20 MGCC PERSPECTIVES MAY JUN 2018 MARKETS AND SECTORS Ringbahn wird sie um das Stadtzentrum herum die bestehenden Schienenstrecken integrieren Um das überwiegend unterirdische Projekt zu stemmen hat die Regierung Ende 2017 um Angebote für Finanzierung und Bau gebeten Bereits 2017 in Bau genommen wurde die LRT 3 Strecke von Bandar Utama nach Klang Sie führt 37 Kilometer über eine erhöhte Plattform umfasst 26 Stationen und soll Anfang 2021 vollständig betriebsbereit sein Während das bisherige Netz des öffentlichen Personennahverkehrs erhebliche Lücken bei der Verbindung der verschiedenen Systeme aufwies wird bei den neuen MRT Linien eine tiefere Integration angestrebt Auch soll durch die enge Anbindung an das weit verzweigte Busnetz wie auch Park and ride der Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn erleichtert werden Hinzu kommt ein bequemes digital gestütztes Chipkarten System das bereits in allen öffentlichen Transportmitteln genutzt werden kann Wassermanagement muss sicherer werden Ehrgeizige Vorgaben gibt sich die Regierung auch im Bereich der Wasserversorgung und entsorgung auch wenn es hierbei nicht so zügig wie bei den Bahnprojekten vorangeht Fortschritte sind jedoch bereits bei dem mit 1 1 Milliarden US dotierten River of Life Projekt in der Innenstadt von Kuala Lumpur zu sehen Hierbei geht es um Reinigung und Verschönerung des Klang Flusses und der Uferpromenade Rainer Jaensch is the representative of Germany Trade and Invest for Malaysia Singapore and Brunei Während letzteres schon erkennbar ist lässt ersteres noch auf sich warten Das Projekt war Ende August 2017 lanciert worden und Mitte November waren schon 76 Prozent fertiggestellt Bis 2020 soll es komplett sein An Land ist geplant die immer noch stark autodominierte Stadt etwas fußgänger und fahrradfreundlicher zu gestalten Hierzu gehören neue Trottoirs und erstmals auch ein digital gestütztes Fahrradleihsystem Auch will die Stadtverwaltung die Abhängigkeit von der unsteten Wasserversorgung aus der umliegenden Provinz Selangor verringern Hierzu installiert sie mit Kosten von 600 Millionen US ein digital gesteuertes Auffangsystem für Regenwasser mit unterirdischer Speicherung Damit sollen vor allem Industriebetriebe mit Wasser versorgt werden Nach der Fertigstellung der ersten Projektphase Ende 2018 sollen in der zweiten Phase weitere 100 Bohrbrunnen und insgesamt gar 1 200 niedergebracht werden Auch gehört es zu den Zielen der Regierung die Wasserverluste einzudämmen und das Abwasser umfassender und effektiver zu reinigen Mülltrennung kommt erst langsam voran In mehreren Großstädten Malaysias einschließlich Kuala Lumpur sowie in einigen Teilstaaten wurde das Programm zur getrennten Sammlung des Haushaltsmülls Anfang September 2015 eingeführt implementiert und sanktioniert wird es aber erst seit Juni 2016 Darüber wie effektiv das System ist gibt es nur grobe Schätzungen Vier Monate nach der Implementierung meldete die Regierung eine Reduktion des Festmüllaufkommens um 13 Prozent Die Recyclingrate die landesweit Mitte 2017 bei schätzungsweise 17 3 Prozent lag soll bis 2020 laut Regierungsvorgabe auf 22 Prozent steigen Ausgewählte Großprojekte in Kuala Lumpur Vorhaben Investitionssumme in Mrd US Projektstand Anmerkung Ansprechpartner MRT 2 Stadtbahn 8 Baubeginn im 2 Quartal 2016 Mass Rapid Transit Corp Sdn Bhd Tun Razak Exchange 8 Beginn der 15 bis 20 jährigen Bauphase Mitte 2013 Bürohochhäuser Geschäfte Hotel und Wohnungen Quellen Unternehmensmitteilungen und Recherchen von Germany Trade Invest

Vorschau MGCC Perspectives May/Jun 2018 Seite 22
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