MGCC PERSPECTIVESMAY JUN 2018 19 MARKETS AND SECTORS D ie malaysische Metropole Kuala Lumpur ist mit Gründung um 1857 eine relativ junge Stadt und trotz des anhaltend rapiden Wachstums der letzten Dekaden keine Megacity wie andere asiatische Hauptstädte Sie zählte 2017 schätzungsweise 1 8 Millionen Einwohner auf 243 Quadratkilometern Kuala Lumpur geht nahtlos in den Großraum Kuala Lumpur das Klang Valley über Dieses verfügte 2017 über rund 7 3 Millionen Einwohner Bis 2030 soll deren Zahl auf fast 10 Millionen steigen Entsprechend entstehen an der Peripherie insbesondere an neuen und geplanten Bahnstationen Neubaugebiete und fast überall schießen Hochhäuser in die Höhe Basisdaten Kuala Lumpur Indikator 2017 Einwohner Mio 1 79 Fläche qkm 243 BIP Kopf US 2016 25 355 Bevölkerungsdichte Einwohner qkm 24 1 Anteil der über 64 Jährigen in 2017 7 366 Anteil der Haushalte mit Zugang zu Elektrizität 100 Elektrizitätsverbrauch pro Kopf in Malaysia kWh ahr 4 100 Länge des ÖPNV km Light Rail Train 98 Monorail auf Hochplattform 8 6 KLIA Zug zum Flughafen 57 KTM Zugstrecken ins Umland 274 weit verzweigtes Busnetz Abfall pro Einwohner kg Tag schätzungsweise 1 5 Anteil der Bevölkerung mit Zugang zu Trinkwasser 100 Wasserverbrauch pro Kopf Liter Tag in Malaysia 210 Quelle Department of Statistics Malaysia Verkehrsbehörden Pressemeldungen Recherchen von Germany Trade Invest Die große Herausforderung besteht darin die im Umland lebenden Menschen an ihre Arbeitsplätze in der Innenstadt zu bringen Hierzu verfügt Kuala Lumpur bereits über ein modernes und verzweigtes Stadtbahnsystem das weiter ausgebaut wird Auch haben die Stadtplaner versucht durch Dezentralisierung Druck von der Metropole zu nehmen So ist der Regierungssitz ins 35 Kilometer südlich gelegene Putrajaya ausgelagert worden In der Nähe liegt auch der internationale Flughafen und die Industriebetriebe befinden sich im Umland Trotzdem zieht es die Menschen zur Arbeit zur Unterhaltung zum Einkauf und auch zum Wohnen in die Innenstadt auch wenn diese immer teurer wird Kuala Lumpur ist das mit Abstand wichtigste Finanz und Dienstleistungszentrum Malaysias und auf dem Weg zu einer modernen Megacity Als Vorbild nimmt es sich gerne Singapur hinter dem es bislang aber deutlich zurückliegt Kuala Lumpur will in Konkurrenz zu seinem Nachbarn zu einem regionalen Finanzzentrum avancieren und errichtet hierfür den Finanzdistrikt Tun Razak Exchange einschließlich des demnächst höchsten Gebäudes Malaysias des Merdeka PNB118 Die Reisezeit bis nach Singapur soll ab 2026 durch eine Schnellzugverbindung auf 90 Minuten reduziert werden Bahnprojekte kommen zügig auf die Schiene Nachdem Malaysia bereits über ein modernes Light Rail Train System LRT verfügt ging im Sommer 2017 die erste Mass Rapid Transit Bahnstrecke MRT mit 51 Kilometern Länge 31 Stationen und Kosten von 5 3 Milliarden US Dollar US in Betrieb Der Bau der zweiten Strecke MRT 2 hat begonnen Sie wird mit 52 Kilometern Länge davon 13 5 unterirdisch und 37 Stationen ähnliche Dimensionen haben und mit Kosten von schätzungsweise 8 Milliarden US Mitte 2022 fertiggestellt werden Noch teurer dürfte mit annähernd 10 Milliarden US die MRT 3 Strecke werden Als 44 Kilometer lange und mit 28 Stationen bestückte

Vorschau MGCC Perspectives May/Jun 2018 Seite 21
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