Fahrgast Verkehr RegioAktuell Ausgabe 2 16 6 Investitionen Moderne Baureihen verstärken und verjüngen die Flotten in Berlin und Hamburg Berlin Hamburg Auf der Grundlage des neuen Verkehrsvertrags für das Teilnetz Ring Südost investiert die S Bahn Berlin rund 900 Millionen Euro in neue Fahrzeuge Auch die S Bahn Hamburg erwartet neue Züge 21 Triebzüge mit zwei Wagen und 85 Züge mit vier Wagen werden ab 2021 die Flotte der S Bahn Berlin verstärken und verjüngen Ge baut werden sie vom Herstellerkonsortium Siemens Stadler das über 30 Jahre eine hohe Einsatzqualität garantiert Optisch kombinie ren die Züge markantes Design mit der traditi onellen rot gelben Farbgebung technisch zeichnen sie sich unter anderem durch ihre ge ringe Geräuschentwicklung aus Die Innen räume sind klimatisiert über die Vierersitz gruppen hinaus stehen Mehrzweckbereiche mit Platz für Gepäck Kinderwagen und Fahr räder zur Verfügung Mit der neuen Zuggene ration setzen wir ein Zeichen für Qualität und Zuverlässigkeit so der DB Vorstands vorsitzende Dr Rüdiger Grube Diesen An spruch wollen wir mit Ehrgeiz und Leiden schaft erfüllen Susanne Henckel Geschäfts führerin des Verkehrsverbunds Berlin Bran denburg wertete den neuen Verkehrsvertrag als Startschuss um gemeinsam mit der Deut schen Bahn unser S Bahn System wieder zum modernsten in Europa zu machen Fahrzeuge für Hamburg in der Fertigung Die S Bahn Hamburg rechnet im kommenden Jahr mit dem Beginn des Probebetriebs ihrer neuen Baureihe 490 Als Gleichstrom S Bah nen mit Stromschiene sind die Netze in Ham burg und Berlin technisch eng verwandt Ins gesamt 60 Züge hat die S Bahn Hamburg bei Bombardier geordert davon 31 Zwei system Fahrzeuge die auch unter Oberleitung betrie ben werden können Ab Ende 2018 ist der Ein satz aller Neufahrzeuge im Regelbetrieb ge plant In die Beschaffung sowie die Moderni sierung von Anlagen investiert die S Bahn Hamburg rund 450 Millionen Euro Weitere rund 70 Millionen Euro fließen in das Re design von 112 Bestandsfahrzeugen der Bau reihe 474 Der Serienumbau der Züge die unter anderem mit Wagenübergängen ausge stattet werden begann im Januar S Bahnen bringen neue Züge an den Start Weilheim Im oberbayrischen Landkreis Weilheim Schongau können sich Pati enten jetzt mit dem medibus der Regio nalverkehr Oberbayern RVO zur ärzt lichen oder therapeutischen Behandlung bringen lassen Liegt eine Krankentrans portverordnung vom Arzt vor rechnet RVO die Fahrt im Kleinbus unmittelbar mit den Krankenkassen ab Zum Jahres ende 2016 soll Bilanz gezogen und über eine mögliche Ausweitung entschieden werden Der demografische Wandel und die Zentralisierung von Arztpraxen und Therapieeinrichtungen bedeuten große Herausforderungen für die medizinische Versorgung im ländlichen Raum DB Re gio Bus baut deshalb unter der Marke me dibus bundesweit das Engagement im Gesundheitsmarkt aus Dazu gehört auch mobile medizinische Infrastruktur wie etwa die rollende Landarztpraxis www db regio de medibus medibus befördert Patienten zur Praxis Köln Der Nahverkehr Rheinland NVR und DB Regio NRW erweitern die Kapazitäten im Kölner Dieselnetz und gehen dabei unkon ventionelle Wege So lässt DB Regio NRW neun zweiteilige zu dreiteiligen Dieseltrieb zügen umbauen Sie kommen auf der Eifelstre cke und der Oberbergischen Bahn zum Ein satz und vergrößern dort das Platzangebot Insgesamt sind unter dem Markennamen va reo 58 Dieseltriebzüge im Kölner Dieselnetz unterwegs Die neun Umbaufahrzeuge des Typs LINT erhalten einen angetriebenen Mit telwagen und werden damit vom zweiteiligen LINT 54 zum dreiteiligen LINT 81 Die Verlän gerung um 27 Meter vergrößert die Kapazitä ten um fast 70 Prozent von 180 auf 300 Plätze Das ermöglicht es in den Hauptverkehrs zeiten mit Doppeleinheiten insgesamt 600 an statt 480 Sitzplätze anzubieten Der Umbau beim Hersteller Alstom nimmt je Fahrzeug rund sechs Wochen in Anspruch Bis Dezem ber werden die Arbeiten an allen neun Zügen abgeschlossen sein Mit der Ausweitung der ursprünglichen Leistung reagieren wir auf steigende Fahrgastzahlen und erhöhen die At traktivität unseres Verkehrsangebots weiter sagt Dirk Helfert Leiter des Verkehrsbetriebs Rheinland von DB Regio NRW Besteller und Betreiber Hand in Hand Finanziert werden die Kapazitätserweite rungen durch den NVR der die im Jahr 2014 einbehaltenen Vertragszahlungen an DB Re gio NRW zugunsten der Fahrgäste ins vareo Netz reinvestiert NVR Geschäftsführer Heiko Sedlaczek Mit den angestrebten Ka pazitätserweiterungen leisten Besteller und Betreiber der vareo Linien einen weiteren Bei trag um die Qualität im Kölner Dieselnetz ins besondere in den pendlerintensiven Haupt verkehrszeiten zu erhöhen Neben mehr Kom fort für unsere Kunden erwarten wir uns durch den schnelleren Fahrgastwechsel auch eine höhere Pünktlichkeit Die NVR Ver bandsversammlung hatte der Finanzierung des Fahrzeugumbaus 2015 zugestimmt Zusätzlicher Mittelwagen schafft Platz in Dieseltriebzügen der vareo Linien Designentwurf der neuen Züge der S Bahn Berlin Produktion läuft die Baureihe 490 der S Bahn Hamburg Fo to E gb er t M ey er L ov is Fo to S ta dl er P an ko w d es ig n bü ro s ta ub ac h

Vorschau RegioAktuell 2/2016 #01 Seite 6
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