Branche Besteller RegioAktuell Ausgabe 2 16 4 Berlin Bei Vergaben von Verkehrsleistungen im Eisenbahnpersonenverkehr müssen die Aufgabenträger den Beschäftigtenübergang beim Betreiberwechsel jetzt als Regelfall vor sehen Das verlangt das Gesetz gegen Wettbe werbsbeschränkungen GWB das im Mittel punkt der am 18 April in Kraft getretenen No vellierung des Vergaberechts steht So sollen nach 131 GWB die öffentlichen Auftraggeber verlangen dass die für die Erbringung der Ver kehrsleistung notwendigen Beschäftigten vom neuen Betreiber übernommen werden und ihre Rechte gewahrt bleiben Die Vergabe rechtsnovelle modernisiert das Vergaberecht umfassend und setzt EU Richtlinien in natio nales Recht um Der Beschäftigtenübergang beim Betreiberwechsel im öffentlichen Ver kehr wird bereits in vielen europäischen Staaten praktiziert Bad Neustadt Saale Bad Neustadt an der Saale in der bayerischen Rhön wertet das Stadtbussystem NESSI mit einer Elektrobus linie auf Betrieben wird sie von der zu DB Regio Bus gehörenden Frankenbus Omni busverkehr Franken Frankenbus gewann drei europaweit ausgeschriebene NESSI Li nien davon zwei konventionell betriebene und eine Elektrobuslinie Das Verkehrsvolu men beträgt insgesamt 167 000 Nutzwagen kilometer jährlich über eine Laufzeit von acht Jahren die am 1 Januar 2017 beginnt Den rein batterie betriebenen Elektrobus und die Lade infrastruktur stellen die Stadtwerke bei Beschäftigtenübergang gesetzlich festgelegt Bad Neustadt setzt auf Strom und Frankenbus kurz notiert Pforzheim Die zu DB Regio Bus gehörende Südwestbus RVS betreibt ab Dezember 2016 ohne kommunale Zuschüsse für zehn Jahre den Stadtverkehr in Pforzheim Das Regie rungspräsidium Karlsruhe genehmigte den Antrag auf eigenwirtschaftlichen Betrieb der nach dem Personenbeförderungsgesetz grundsätzlich Vorrang vor einer Vergabe hat Im Regionalbusverkehr ist der eigenwirt schaftliche Betrieb ein gängiges Geschäftsmo dell im Stadtverkehr in dieser Größenord nung jedoch ein Novum RVS Geschäftsführer Manfred Hovenjürgen Wir sind überzeugt den Bürgerinnen und Bürgern Pforzheims ei nen attraktiven städtischen Busverkehr anzu bieten und zugleich der Stadt erhebliche Ein sparpotenziale zu eröffnen Moderne Flotte attraktives Angebot Mit 76 überwiegend neuen Niederflurbussen wird die RVS eine jährliche Fahrleistung von 3 6 Millionen Nutzkilometern erbringen Das Fahrplankonzept umfasst 16 Linien und geht deutlich über den Leistungsumfang des von der Stadt Pforzheim geforderten Mindest angebots hinaus Um den eigenwirtschaft lichen Stadtverkehr zum Erfolg zu machen greift die RVS auf ihre Erfahrung und auf Grö ßenvorteile zurück In der Planung und Dis position bei Fahrzeugumläufen und in der Werkstatt sollen alle Effizienzpotenziale ge nutzt werden Im Verbund mit den Unterneh men von DB Regio Bus kann die RVS zudem Fahrzeuge und Kraftstoff günstiger einkaufen sowie für administrative Aufgaben auf die be stehende Organisation zurückgreifen Pforzheim Eigenwirtschaftliches Angebot schont Stadtkasse Kurhessenbahn Vergabeverfahren mündet in neuen Vertrag Kassel Die Kurhessenbahn mit Sitz in Kassel bleibt was sie ist ein zuverlässiger und erfolgreicher Partner für den ländlichen Nahverkehr in Nordhessen sowie im nordrhein westfälischen Sauerland Das ist das Ergebnis des Wettbewerbs um rund 2 5 Millionen Zugkilometer Verkehrs leis tung pro Jahr die der Nordhessische Ver kehrsverbund gemeinsam mit dem Rhein Main Verkehrsverbund und dem Zweckver band Nahverkehr Westfalen Lippe ausge schrieben hatte Der Verkehrsvertrag für das Nordwesthessennetz mit vier Linien sowie Zusatzverkehren zwischen Treysa und Kassel beginnt im Dezember 2017 und hat eine Lauf zeit von 15 Jahren Die Fahrgäste profitieren von einer neuen Fahrzeuggeneration So wird die Kurhessenbahn künftig flächendeckend klimatisierte Dieseltriebzüge mit einer Fuß bodenhöhe von 58 Zentimetern einsetzen die einen ebenerdigen Einstieg ermöglichen Bewährte und erfahrene Hände Wolfgang Rausch Geschäftsführer des Nord hessischen Verkehrsverbunds freut sich auf die Fortsetzung der Kooperation Wir geben mit diesem Zuschlag das Nordwest hessennetz in bewährte und erfahrene Hände die seit Jahrzehnten das ÖPNV Geschäft verstehen Gleichzeitig haben wir es gemeinsam mit den Nachbaraufgabenträgern geschafft das Stre ckennetz und das damit verbundene Fahr planangebot für weitere 15 Jahre zu sichern denn den Schienennetzen in Nordhessen kommt als Rückgrat des ÖPNV besondere Be deutung zu Die Kurhessenbahn unter Lei tung von Joachim Kuhn gehört zur DB Regio Netz Verkehrs GmbH die Nebennetze im ländlichen Raum nach dem Vorbild mittel ständischer Unternehmen betreibt Ländlicher Nahverkehr bleibt in bewährten Händen Die Heilbäderstadt Bad Wildungen ist Endpunkt einer der Linien die die Kurhessenbahn bedient Fo to W ol fg an g K le e

Vorschau RegioAktuell 2/2016 #01 Seite 4
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