Branche Besteller RegioAktuell Ausgabe 2 16 3 Baden Württemberg DB Regio wird verlässlicher Partner für den Nahverkehr des Landes bleiben Stuttgart Bei der Vergabe der anspruchsvollen Netze 5 Donau Ostalb und 2 Stuttgart Ulm Bodensee hat sich DB Regio in Baden Württemberg behaupten können Mit einer Niederlage vor Gericht endete dagegen die Vergabe der Stuttgarter Netze Für weitere zehn Jahre betreibt die Ulmer DB ZugBus Alb Bodensee GmbH RAB den schnellen Regionalverkehr zwischen Donau und Hochrhein Neckar und Bodensee Fünf Linien umfasst das Netz Donau Ostalb 6 7 Millionen Zugkilometer pro Jahr bringen die Neigezüge hier ab Dezember 2016 auf die Schiene rund zehn Prozent mehr als bisher Die Flotte dafür wird ausschließlich aus Fahr zeugen der Baureihe 612 gebildet den jüngs ten Neigetechnik Dieseltriebzügen der DB Re gio AG Die RAB unterzieht die Fahrzeuge die künftig in den Landesfarben unterwegs sind einem Redesign und rüstet sie mit bis zu 18 Fahrradabstellplätzen pro Fahrzeug aus Im Wettbewerb um die Interregio Express Züge IRE zwischen Stuttgart und dem Bodensee hat sich DB Regio ebenfalls behauptet Der neue Vertrag der im Dezember 2016 beginnt hat eine Laufzeit von sieben Jahren Das Ver kehrsvolumen beträgt rund 2 6 Millionen Zugkilometer pro Jahr Zum Einsatz kommen ausschließlich moderne Doppelstockwagen Stuttgarter Netze Gekämpft und verloren Vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe unter legen ist DB Regio beim Ausschreibungsver fahren um die Stuttgarter Netze Wir bedau ern diese Entscheidung sehr zumal wir die günstigsten Angebote abgegeben hatten so Andreas Moschinski Wald Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Baden Württem berg Jetzt sei es wichtig für die betroff enen Mitarbeiter Perspektiven zu entwickeln und den Übergang auf die neuen Betreiber ab 2019 ohne Kundenbeeinträchtigungen zu gewährleisten Moschinski Wald Wir haben gekämpft und wir haben verlo ren Das bedeutet nicht dass wir uns jetzt zurückziehen Wir wollen wei terhin ein verlässlicher Partner für den Nahverkehr in Baden Württem berg bleiben Neigezüge fahren künftig im Landesdesign Neigezug im neuen Kleid Die Farben Schwarz und Gelb und der Stauferlöwe prägen das vom Land festgelegte Design G ra fi k Q ue lle D B M ob ili ty L og is ti cs A G Frankfurt a M Nach regionalen Pilotprojek ten wird DB Regio die Platzreservierung für Stammkunden und die App Strecken agent nach und nach bundesweit einführen Beide Lösun gen werden im Rahmen des Programms Zukunft Bahn und der Initiative Mobilität 4 0 umgesetzt und verbessern insbesondere für Pendler den Service deutlich Den Strecken agenten gibt es seit 2011 in Bayern und seit Mitte 2015 auch in Nord rhein Westfalen Der zeit 68 000 Kunden lassen sich mit diesem Ser vice per E Mail Twitter oder Whatsapp über den Regionalverkehr auf den von ihnen genutz ten Verbindungen informieren Um aktuelle Nachrichten noch schneller und individueller verfügbar zu machen gibt es den Streckenagen ten seit 20 April auch als App für Smartphone und Tablet Zunächst für Bayern verfügbar will DB Regio als nächstes Schleswig Holstein und Baden Württemberg integrieren Bis Anfang 2017 sollen alle weiteren Regionen folgen In einem von der Bayerischen Eisenbahngesell schaft unterstützen Projekt hatten die Kunden zuvor ihre Wünsche und Meinung in die Ent wicklung der App einfl ießen lassen Sie liefert Push Meldungen etwa über Verspätungen und Zugausfälle direkt auf das Smartphone bietet alternative Reisewege an und informiert bei größeren Störungen über den aktuellen Stand und die voraussichtliche Dauer Per App den Stammplatz sichern Auf ausgewählten Strecken wird DB Regio ab Sommer auch die Platzreservierung für Stamm kunden bundesweit einführen DB Re gio Südwest bietet die Platzreservierung als digitale Anwendung seit 2015 im Regional express SÜWEX an Hier können sich die Kun den nach vorheriger Anmeldung ihren Sitz platz per App reservieren Im Zug sind die Plätze die für Reisende mit Reservierung vor gehalten werden besonders ausgewiesen Im Internet www db regio de Rubrik Innovationen Streckenagent und Platzreservierung für Stammkunden kommen bundesweit Fo to J ET F O TO K R A N ER T Berlin Nach dem Wechsel von Kay Euler in Konzernleitungsfunktionen hat Oliver Terhaag seine Nachfolge als Geschäfts feldleiter und Vorstand Produktion Schiene bei der DB Regio AG angetreten Terhaag studierte Maschi nenbau an der RWTH Aa chen und startete seine be rufl iche Laufbahn am dor tigen Forschungs und Be ratungsinstitut Seit 2001 gehört er der DB an lei tete zunächst das ICE Werk Dortmund und wechselte zu DB Fahr zeuginstandhaltung wo er zuletzt Ge schäftsführer für das Ressort Produktion war Kay Euler hatte seit 2009 im DB Re gio Vorstand das Produktionsressort ge leitet Seit 1 Februar nimmt er die Funk tionen des Leiters Sicherheits und Qua litätsmanagement sowie des Leiters Technik in der Konzernleitung wahr Oliver Terhaag folgte auf Kay Euler G ra fi k Q ue lle D B M ob ili ty L og is ti cs A G

Vorschau RegioAktuell 2/2016 #01 Seite 3
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