Branche Besteller RegioAktuell Ausgabe 2 16 2 Berlin Fallende Kraftstoffpreise Streiks und neue Wettbewerber wie der Fernbus machten 2015 den deutschen Eisenbahn Verkehrsunter nehmen im Personenverkehr zu schaffen Wie der Geschäftsbericht der DB ausweist ging der Marktanteil der Schie ne im Personenverkehr von 8 1 auf 8 0 Prozent zurück Die Verkehrs leistung blieb konstant Dabei kompensierten Zuwächse im Fernverkehr Rückgänge im Nah verkehr Bei DB Regio sank die Verkehrsleis tung im SPNV insbesondere durch auslau fende Verkehrsverträge um 2 5 Prozent DB steuert mit Zukunft Bahn gegen Der DB Konzern verbuchte 2015 bei einem auf 40 5 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz ein um 350 Millionen Euro schlechteres operatives Ergebnis EBIT Zusammen mit Sonderab schreibungen im Schienengüterverkehr und Sonderbelastungen durch den Konzern umbau resultierte daraus ein negatives Jahresergebnis von 1 3 Milliarden Euro Wir müssen nachhal tig besser werden so der DB Vorstandsvorsit zende Dr Rüdiger Grube Deshalb haben wir 2015 den Konzernumbau eingeleitet und das Programm Zukunft Bahn gestartet Schiene fällt im Modal Split leicht zurück D ie Novellierung des Personenbeförde rungsgesetzes im Jahr 2012 sollte den Wettbewerb zwischen den eigenwirtschaft lichen Verkehrsarten Fernbus und Fern verkehr auf der Schiene ermöglichen Der Nahverkehr auf der Schiene mit seiner Da seinsvorsorge sollte davon nicht betroffen werden soweit die Theorie Seit seiner Libe ralisierung im Jahr 2013 fährt der Fernbus von einer Erfolgsmeldung zur nächsten Im letz ten Jahr lag sein Anteil an der gesamten Beför derungsleistung bereits bei 0 5 Prozent Ten denz stark steigend Mehr als ein Drittel der Fahrgäste hat vorher den Pkw genutzt knapp ein Viertel den Fernverkehr auf der Schiene aber auch zwölf Prozent den SPNV Erfolg der Fernbusse hat viele Gründe Wie kann das sein Die Erklärung ist relativ einfach Erstens ist die Definition von Nahver kehr als Fahrt von maximal 50 Kilometern Länge oder einer Stunde Reisezeit längst nicht mehr zeitgemäß spätestens seit sich die DB aus dem IR Verkehr verabschiedet hatte und die Aufgabenträger des SPNV diese Lücke mit langlaufenden Regionalexpresszügen füllen mussten Zweitens bietet der Fernbus gerade für Wenigfahrer oft einen unschlagbar güns tigen Preis Drittens hat der Fernbus ein mo dernes jugendliches und positives Image Ein Beispiel Der Fernbus bietet heute schon was die Schiene erst in Planung hat siehe WLAN Natürlich ist es nötig den Schutz des SPNV zu verbessern indem der Fernbus künftig nur noch Relationen von mehr als 100 Kilometern bedienen darf Die Einführung der Busmaut stellt ein weiteres kleines Puzzleteil im regu latorischen Rahmen dar wird aber nicht den Durchbruch bringen dazu sind die Kosten unterschiede je Personenkilometer derzeit viel zu groß Im aktuellen Marktreport der BAG SPNV haben wir dargestellt dass die Entgelte die der SPNV je Personenkilometer für die Nutzung von Trassen und Stationen bezahlen muss bereits höher sind als die ge samten Kosten des Busverkehrs Daher ist es erforderlich dass wie in vielen europäischen Nachbarländern künftig anstelle der Vollkos ten nur noch die Grenzkosten für die Nutzung von Trassen und Stationen von den Verkehrsunternehmen zu tragen sind Die Fernbusliberalisierung ist eine Herausfor derung die man nicht auf sich beruhen lassen kann Der Bund muss Konsequenzen ziehen und wir als SPNV Branche müssen uns sehr genau anschauen was wir vom Fernbus ler nen können Und das ist einiges von Frank Zerban Hauptgeschäftsführer Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger im SPNV Fernbus K ein Thema für den SPNV Der Bund muss Konsequenzen ziehen und wir als SPNV Branche müs sen uns sehr genau anschauen was wir vom Fernbus lernen können Und das ist einiges Standpunkt London Die Londoner Nahverkehrsbehörde Transport for London hat DB Arriva im März den Zuschlag für den Betrieb der London Overground Railroad LOROL erteilt Der Vertrag mit einem Volumen von 1 9 Milliar den Euro beginnt am 13 November 2016 und hat eine Laufzeit von siebeneinhalb Jahren LOROL verbindet als schnelles S Bahn ähn liches Verkehrssystem auf sechs Linien die Londoner Außenbezirke mit der Innenstadt Foto Dabei nutzen die Züge die derzeit 112 Bahnhöfe bedienen die Gleise des britischen Infrastrukturbetreibers Network Rail DB Ar riva betreibt LOROL seit dem Start 2007 im Rahmen eines Joint Ventures Mir dem neuen Vertrag übernimmt DB Arriva die alleinige Verantwortung für eines der erfolgreichsten britischen Nahverkehrsprojekte LOROL be fördert rund 180 Millionen Fahrgäste pro Jahr und wurde vielfach ausgezeichnet Betriebsstart in Nordengland Am 1 April hat DB Arriva in Nordengland den Betrieb des Northern Rail Netzes übernom men Den Zuschlag für den Verkehrsvertrag mit einer Laufzeit von neun Jahren und einem Volumen von mehr als zehn Millionen Euro hatte DB Arriva im Dezember erhalten Rund um die Städte Manchester Leeds Liverpool Newcastle und Sheffield bewegt Northern Rail mit mehr als 5 000 Mitarbeitern und 333 Zü gen derzeit rund 90 Millionen Fahrgäste pro Jahr DB Arriva wird die Verkehrsleistung in den nächsten drei Jahren um zwölf Prozent ausweiten in mehr als 280 neue Fahrzeuge in vestieren und die übrige Flotte renovieren London Overground DB Arriva sichert sich weiteres britisches Nahverkehrsnetz Fo to T ra ns po rt f or L on do n

Vorschau RegioAktuell 2/2016 #01 Seite 2
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