Vertriebsleiter Schütz hat alle Hände voll zu tun Für die vielversprechende Innovation will das Messe Konzept erstellt werden der neue Außendienstler erwartet seine Einarbeitung einem wichtigen Kunden ist das Angebot noch heute versprochen Dazu benötigt er alle Res sourcen Verärgert stellt er jedoch fest dass ihn allein heute drei Aufgaben aus der Verwaltung erreichen Die Rückmeldung zu Erfolgspoten zialen der neu gestalteten Entwicklungsgesprä che die Energiesparerhebungsbögen und die Abfrage zum Raumbedarf können ihm leicht ei nen ganzen Arbeitstag rauben Der Fragebogen zur Bepflanzung des Parkplatzes bringt das Fass zum Überlaufen Das Parkinsonsche Gesetz beschreibt Motiva tion und Verhaltensmuster von Administranten denen es gelingt andere mit Aufgaben zu be schäftigen die allein der eigenen Positionierung dienen Vornehmlich finden wir derartige Phä nomene in Firmenzentralen bei Stabsstellen und gut gemeinten Unterstützungsprozessen Man che Führungskraft fragt sich wann sie neben bürokratischen Auswüchsen wie Lagerhal tungsentwicklungsperspektiven oder Mitar beiterzielfindungsfeedbacks das operative Geschäft steuern soll Zu Recht bemerkt Reinhard Sprenger in seinem Buch Radikal führen dass der zentrale Vorteil der Institu tion Unternehmen gegenüber Marktprozessen nämlich die Er sparnis von Abstimmungs und Koordinationsaufwand durch ge nau diese Aktivitäten wieder ein gebüßt wird Das Ergebnis Wert sch r öp fung Spätestens bei diesem Gedanken stellt sich der Unternehmenslenker die Frage Wie unterbin de ich Bürokratie Auch der kooperative an Effizienz orientierte Leistungsträger sucht nach sozialverträglichen Abwehrstrategien Zunächst prüft er ob er überhaupt der richtige Ansprechpartner ist Schon bei dezentem Zwei fel reagiert er deutlich Zurück an Absender Ebenso verfährt er wenn die Aufforderung unklar gestellt oder fehlerhaft formuliert ist Mit der Bitte um Ergänzung und Korrektur Schon viele vermeintlich dringende und als wich tig gekennzeichnete Aufgaben haben sich allein dadurch erledigt Beim Nutzen der Aufgabe setzen der Unterneh menslenker und seine Führungskräfte an Wenn Aufwand und Ertrag von Sonderaufgaben ne bulös bleiben werden Administranten zu einer kurzen Präsentation in die Führungsrunde ge beten Bewährt hat sich den Wert in Euro aus weisen zu lassen Was kostet und was bringt uns diese Maßnahme Schon manch ambitio nierter Stab hat sich nach kurzem Widerstand von seinem selbstverliebten Projekt verabschie det Zum Wohle aller um gemeinsam Werte zu schöpfen Unternehmer klagen häufig über zu viel Bürokratie Nicht selten stammen die administrativen Auswüchse jedoch aus dem eigenen Haus Ein Kosten Nutzen Abgleich kann helfen interne Stauverursacher zu identifizieren Wertsch r öpfung leicht gemacht Frank G Dormeyer Partner Intelligenz System Transfer www IST Hannover de Manche Führungskraft fragt sich wann sie neben bürokratischen Auswüchsen das operative Geschäft steuern soll Fo to p es hk ov F ot ol ia c om 54 UNTERNEHMERSERVICE Der Mittelstand 1 2016

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