Die Vorhersagen vor einigen Jahren mit den Onlinemedien würde das Ende der Printwerbung eingeläutet haben sich nicht bestätigt im Ge genteil Die Macht der gedruckten haptischen Botschaften wurde unterschätzt Noch immer greifen wir gerne zu Buch Zeitung Broschüre und Werbeblättern Die großen Handelsketten haben deshalb Zahl und Umfänge von Werbeblättern und Anzeigen im Wesentlichen konstant gehalten Aktuelle Studien zu Werbeausgaben zeigen dass mobile Kampagnen zwar die höchsten Zuwachsra ten haben in Print aber wesentlich mehr investiert wird da die Werbewirkung hier aufgrund des hoch wertigen redaktionellen Umfeldes als intensiver eingeschätzt wird Eine Crossmedia Studie der Ge sellschaft für Konsumforschung in den Niederlan den bescheinigt Print sogar den höchsten Nutzen Griffig und glaubwürdig Für werbende Unternehmen und Marketing strategen stellt sich stets die Frage welche Kanäle sie nutzen sollen Print ist nicht billig aber grund sätzlich für alle Werbenden geeignet denn die Vorteile liegen buchstäblich auf der Hand Print bietet ein haptisches Erlebnis Einen Haushaltsver teiler kann man durch Form Format und Stanzung unverwechselbar machen Zudem schätzen Ver braucher Printmedien als zuverlässige Informa tionsquelle mit höherer Glaubwür digkeit Im Web dagegen blinken an allen Ecken und Enden Banner Anzeigen und ande re Werbebotschaften virtuelle Störenfrie de oft behaftet mit der Aura des Unseriösen Die Nutzer müssen aufpassen dass sie nicht verse hentlich kostenpflichtige Angebote anklicken Besonders geeignet ist Printwerbung wenn man die Best Ager und Besserverdienenden erreichen will die überdurchschnittlich häufig Magazine und Zeitungen nutzen Gleiches gilt für Personen die beruflich erfolgreich sind über Geld verfügen und dieses gerne für qualitativ hochwertige Printpro dukte ausgeben Auch Senioren die das Internet nicht oder kaum nutzen spricht man am besten mit gedruckten Botschaften an Regionale Printwerbung Kleine und mittlere Unternehmen setzen in der Regel auf regionale Printwerbung um die Kunden frequenz im Geschäft zu erhöhen Ein namhafter Hörgerätehersteller setzt seit Jahren auf Haus haltsverteiler Anzeigen in regionalen Zeitungen sowie Passantenstopper Schaufensterdekos und Promotion Aktionen im Umfeld von Hörgerätefach geschäften Wichtiges Element ist ein Gutschein mit zeitlicher Begrenzung der zu einem Gratis Hör test beim lokalen Hörgeräteakustiker einlädt Ein regionaler Energieversorger bietet Informations veranstaltungen zum Thema Solarenergie an Er erzielt sehr gute Teilnehmerzahlen indem er bei der Werbung auf einen Mix aus Plakaten und Anzeigen sowie Haushaltsverteilungen setzt die auf Besitzer von Einfamilienhäusern begrenzt werden Auch wenn vielfach behauptet wird dass Webmar keting die Zukunft bestimmt wird kaum ein Unter nehmen auf Print verzichten können Print kann Teil einer integrierten Kampagne sein die gerade dadurch dass sie in mehreren Medien gespielt wird die erwünschte Aufmerksamkeit beim Verbraucher weckt Man denke an den QR Code auf der Ver packung der auf die eigene Facebookseite führt wo Videos aufgerufen werden können oder an die Möglichkeit Printprodukte wie Kataloge im Web zu bestellen Wichtig ist dass sich Unternehmen über das Nutzungsverhalten ihrer Zielgruppe im Klaren sind Bei crossmedialer Werbung empfiehlt sich die Einschaltung externer Spezialisten die aus der viel fältigen Palette der Medien die effektivsten für die jeweilige Kampagne auswählen Schließlich soll der Werbeetat bestmöglich eingesetzt werden Die Digitalisierung hat das Marketing revolutioniert Onlinekanäle bieten auch kleinen Betrieben völlig neue Möglichkeiten Dennoch ist die klassische Printwerbung weiterhin unverzichtbar der fortschreitenden Digitalisierung zum Trotz Print oder Online Jörg Sander Geschäftsführer der Agentur Kundendienst 03 GmbH www agentur kundendienst de Auch wenn vielfach behauptet wird dass Webmarketing die Zukunft bestimmt wird kaum ein Unternehmen auf Print verzichten können Fo to V al er ie P ot ap ov a Fo to lia c om 52 UNTERNEHMERSERVICE Der Mittelstand 1 2016

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