Kostenpflichtig Seit März 2015 gibt es die sog Promoted Pins die von echten Pins kaum zu unter scheiden sind und nach Interessen der Nutzer ausgespielt werden Der User sieht diese direkt neben den organischen Pins Die Umsetzung ist einfach Promoted Pin gestalten Ziel gruppe definieren und Pin freischalten Instagram Ob Outfits von Promis Bilder aus dem Urlaub oder Selfies aus jeder Lebenslage Instagram zeigt Bilder zu allen Lifestyle Themen Die Beliebt heit wächst im August 2015 haben laut Instagram über 400 Millionen Men schen die kostenlose Foto und Video Sha ring App genutzt Seit 2012 gehört das Netzwerk zu Facebook Auf dem Microblog können Sie in Echtzeit Bilder und Videos hochladen mit Hash tags versehen liken und kommentieren Zielgruppen B2C in Deutschland sind 35 Pro zent der Nutzer unter 19 Jahre Kostenlos veröffentlichen Bild und Video Kostenpflichtig Seit Juni 2015 kann man auf Ins tagram Werbung schalten und dazu die Carousel Ads nutzen Diese kombinieren bis zu vier Bilder in horizontaler Richtung zu einer Anzeige und verlinken direkt auf eine Landingpage Seit dem 30 September 2015 gibt es zudem Video Ads die bis zu 30 Sekunden lang sein dürfen Geeignet ist Instagram für alle bildlastigen Angebote wie solche von Restaurants Modelabels Möbel oder Touristik Anbietern Twitter Über Twitter werden Kurznachrichten mit maxi mal 140 Zeichen verbreitet Diese Tweets können öffentlich oder nur für bestimmte Leser sichtbar sein Hashtags sorgen dafür dass Themen leichter von anderen Nutzern gefunden werden Weltweit hat Twitter nach eigenen Angaben aktuell rund 320 Millionen Nutzer Zielgruppen B2C und B2B Kostenlos veröffentlichen Bild Text Video Kostenpflichtig Seit Anfang 2015 kann man in Deutschland zwischen den Tweets Werbeanzei gen schalten die sogenannten Twitter Ads Bud get Vorgaben oder Mindestlaufzeiten gibt es nicht XING Xing ist ein soziales Netzwerk für den Business Bereich Weltweit hat es nach eigenen Angaben ca 14 Millio nen Benutzer davon rund 6 Millionen in Deutschland Über Xing kom men Einzelpersonen Unterneh men und Organisationen in Kon takt um berufliche Beziehungen aufzubauen bzw zu pflegen Dis kussionsforen und Communities bieten die Möglichkeit zum Aus tausch über branchenspezifische Themen Zielgruppen B2B mögliche Kooperationspart ner potentielle Mitarbeiter Kostenpflichtig Nur Mitglieder dürfen Inhalte veröffentlichen Beworben werden können zu sätzlich u a das Unternehmensprofil Stellenan zeigen Gruppen Events und Webseiten LinkedIn Über 6 Millionen Mitglieder hat Lin kedIn im deutschsprachigen Raum Weltweit verknüpft das größte soziale Karrierenetzwerk über 300 Millionen Nutzer Unterneh men und Einzelpersonen können sich auf der Plattform mit Profilen vor stellen und vernetzen Vor allem wenn Ihr Un ternehmen international agiert ist LinkedIn zu empfehlen Zielgruppen B2B mögliche Kooperationspart ner potenzielle Mitarbeiter Kostenpflichtig Nur Mitglieder können Inhal te veröffentlichen Es gibt zusätzlich LinkedIn Ads die nur für bestimmte Zielgruppen sicht bar sind YouTube YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer das entspricht fast einem Drittel aller Internetnut zer Sie können kostenlos einen eigenen You Tube Channel erstellen und selbst produzierte Videos hochladen die Einblicke in Ihre Produk tion geben Interviews mit Fachleuten zeigen oder Sachverhalte erklären Zielgruppen B2C und B2B Kostenlos veröffentlichen Videos Kostenpflichtig Display Anzeigen Video und Text Anzeigen Claudia Mattheis Geschäftsführerin mattheis Werbeagentur GmbH www mattheis berlin de 75Der Mittelstand 6 2015 UNTERNEHMERSERVICE

Vorschau Der Mittelstand. 6|2015 Seite 75
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.