Braucht jeder Kanal eigene Inhalte Die gute Nachricht Sie müssen für die Nutzung sozialer Netzwerke keine eigenen Inhalte erstel len Die schlechte Nachricht Sie sollten bereits auf Ihrer Webseite relevanten Content nutzen um Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren Dazu gehören interessante Texte aktuelle Bilder und eventuell auch informative kurze Filme Be greifen Sie Ihre Webseite als Basis für alle Social Media Aktivitäten Denn nur wenn auch diese gut gemacht und vor allem mobil optimiert ist profi tieren Sie von der zusätzlichen Nutzung weiterer Kanäle Und noch etwas ist wichtig Vernachläs sigen Sie nicht die Suchmaschinen Optimierung Ihrer Webseite Denn Ihre Kunden sollten auch weiterhin über die organische Suche bei Google und Co zu Ihnen finden Facebook Laut Facebook Bericht für das 3 Quartal 2015 gibt es rund 1 55 Milliarden Nutzer weltweit in Deutschland ist Facebook mit rund 28 Millionen Nutzern das bekannteste soziale Netzwerk für Privatpersonen Organisationen und Unterneh men Über das eigene kostenlose Facebook Profil Ihres Unternehmens können Sie Fans gene rieren die dazu lediglich auf den Gefällt mir Button drücken müssen Doch nicht alle Fans sehen immer automatisch was Sie posten Wenn Sie gezielt Ihre Kunden ansprechen oder erweitern möchten dann müssen Sie kostenpflichtige Paid Posts schal ten Zielgruppen Hauptsächlich B2C da vor al lem Privatpersonen Facebook nutzen Der Alt ersdurchschnitt der Nutzer liegt aktuell zwischen 25 und 44 Jahren Kostenlos veröffentlichen Bild Text Video Kostenpflichtig Eine Anzeige bei Face book einzurichten ist denkbar einfach Anmelden Bild und Text hochladen Ziel gruppe definieren Tagesbudget sowie die gewünschte Reaktion bestimmen Seit April können in Multi Product Ads bis zu zehn verschiedene Bilder hochgeladen werden inklusive Link zur Landinpage Neu sind auch die Local Awareness Ads mit denen Sie solche Nutzer direkt ansprechen die sich innerhalb ei nes vorher von Ihnen definierten Radius rund um Ihr Geschäft aufhalten Google Eine aktuelle Schätzung von WeAreSocial geht von 15 Millionen registrierten aber nur 3 1 Millionen aktiven Nutzern von Google in Deutschland aus Das soziale Netzwerk des Suchmaschinen Riesen ist ähnlich aufgebaut wie Facebook und kann mit Google Mail Google Drive oder Google Docs kombiniert werden Google Nutzer können ihre Kontakte in Interessen oder Themen Gruppen aufteilen den soge nannten Circles Für Unternehmen die bestimmte Zielgruppen mit ausgewählten In halten ansprechen wollen kann dies relevant sein ebenso wie die Google Communities Zielgruppen hauptsächlich B2C Kostenlos veröffentlichen Bild Text Video Werbemöglichkeiten bislang werbefrei Pinterest Wer früher Fotos an die Pinnwand kleb te kann dies nun online über die visuel le Suchmaschine Pinterest tun und auf Pins Bilder weltweit zurückgreifen diese bei Gefallen teilen oder ganze Bil derkollektionen virtuell sammeln Jeder Nutzer darf kostenlos so viele Pinnwände anle gen wie er will und diese nach seinen Interessen kategorisieren Rund 100 Millionen Nutzer gibt es weltweit circa 4 Millionen sind es in Deutschland wo Pinterest 2014 gestartet ist Pinterest lebt von ansprechenden Motiven und eignet sich somit für Unternehmen die z B Re zeptbilder Reise Mode und Einrichtungstipps veröffentlichen wollen Zielgruppen hauptsächlich B2C 80 Prozent Frauen 60 Prozent davon sind über 35 Jahre alt Kostenlos veröffentlichen Bild Text Video Social Media gehören auch im Mittelstand immer häufiger zum Kommunikationsmix Wir haben eine Übersicht der aktuell relevantesten Anbieter zusammengestellt Welches soziale Netzwerk passt zu Ihrem Unternehmen Fo to J ul ie n Ei ch in ge r F ot ol ia c om 74 UNTERNEHMERSERVICE Der Mittelstand 6 2015

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