Manche Mittelständler sind mit über 50 Prozent Eigenkapital rund 16 Prozent Fördermaßnah men und etwa 33 Prozent durch Bankdarlehen finanziert Mittelstandsanleihen haben sich bis her noch nicht durchgesetzt Nur wenige erken nen die Chancen wenn sie diese Instrumente als Ergänzung zu den Klassikern wie Leasing und Bankkredit nutzen Oft ist jedoch mangelndes Ei genkapital die Hauptursache wenn die Hausbank Kreditanträge für sinnvolle und rentable Investi tionen ablehnt Sie verlangt üblicherweise zwan zig Prozent Eigenkapital und auch Leasinggesell schaften erwarten neben einer hervorragenden Bonität eine Leasingsonderzahlung von mindes tens zehn Prozent Diese Eigenkapitallücke lässt sich mit Crowdfinancing schließen Das übliche Instrument für das Crowdinvesting ist das partiarische Nachrangdarlehen Diese Form wird gewählt weil es erst ab einer Gesamt summe von 2 5 Millionen Euro und über 100 000 Euro pro privaten Einzelinvestor der Prospekt pflicht unterworfen ist Dadurch entsteht genü gend Spielraum um sich die verlangten zwanzig Prozent Eigenkapital für eine Gesamtfinanzie rung von über zehn Millionen Euro zu beschaffen Ein weiteres Argument für diesen Weg der Ka pitalbeschaffung ist der Marketingeffekt Die Crowd die Gruppe der Unterstützer identifiziert sich mit Unternehmen und Produkt Während eine Bank für ihre Entscheidung Rentabilität Si cherheiten die bisherigen Erfahrungen mit dem Kunden und die Nachhaltigkeit bewertet hat die Crowd etwas anderes im Sinn Sie interessiert sich weniger für seitenlange Rentabilitätsbe rechnungen und Gutachten über die Bewertung von Sicherheiten Das Produkt der Betrieb die Mitarbeiter rücken ins Zentrum ihres Interesses Wenn ein Unternehmer zum Beispiel Schwächen im Geschäftsverlauf der letzten Jahre hatte weil er keinen Mitarbeiter auf die Straße setzte ob wohl die Auftragslage schwierig war sieht das eine Bank traditionell sehr kritisch Unterstützer aus der Crowd haben einen anderen Blick Sie se hen ein solches Verhalten eher als Zeichen dass sie ihr Geld auch in schlechteren Zeiten zurückbe kommen Und die Crowd kann aus ihrer Nähe zum Produkt auch Vorschläge zu Verbesserungen lie fern Vor allem ist aber der Marketingeffekt von Postings unter den Freunden in sozialen Netz werken nicht zu unterschätzen Inzwischen haben auch einige Ban ken diese Effekte erkannt und beziehen sie in ihre Entschei dungen ein Die Menge macht s Crowdfinancing Walter F W Binder Unternehmensberater Concorde Consultchant GmbH Mitglied im IBWF Institut für Betriebsberatung Wirtschaftsförderung und forschung e V www consultchant com Viele Mittelständler winken bei den Stichworten Crowdfinancing Crowdinvesting und Crowdlending ab Zu aufwendig zu geringe Beträge nur geringer Nutzen sind Einschätzungen die Berater bei diesem Thema hören So innovativ der deutsche Mittelstand ist wenn es um seine Produkte geht so konservativ ist er immer noch bei der Finanzierung Fo to S en ta vi o F ot ol ia c om 35Der Mittelstand 6 2015 IBWF

Vorschau Der Mittelstand. 6|2015 Seite 35
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