4 Das Hauptaugenmerk der ersten Be gegnung liegt darauf eine persönliche Beziehung aufzubauen und sich besser kennen zu lernen Vermeiden Sie es so fort auf der Sachebene des Geschäfts zu diskutieren Verweilen Sie mit Ge duld beim Smalltalk Chinesen sind sehr familienorientiert Fragen Sie nach der Familie oder den Hobbys 5 Der Gesichtsverlust spielt in der chine sischen Kultur sowie im gesamten asia tischen Raum eine zentrale Rolle Spre chen Sie auftretende Konflikte daher nicht direkt an Ein klares Nein kann zum sofortigen Abbruch der Verhand lungen führen Suchen Sie besser einen außenstehenden Vermittler der dem anderen Ihre Unstimmigkeit übermittelt 6 Verträge werden in China häufig als Grundlage für weitere Gespräche ge sehen und nicht als feste Vereinbarung Nachverhandlungen sind durchaus üb lich Um mit Chinesen geschickt zu ver handeln müssen Sie folgende Strategi en anwenden Ausweichen Umkreisen Ausloten von Schwachstellen flexibles Reagieren ständiges Wiederholen und zermürbende Verhandlungsmara thons Dies alles stellt einen wichtigen Teil der als Kunst angesehenen chine sischen und asiatischen Verhandlungs kultur dar 7 Motivation und Respekt für den Bei trag eines Angestellten zu zeigen hat für Chinesen große Bedeutung Wer ein internationales Team führt sollte wissen dass Gruppenawards und Ziel vereinbarungen und damit verbundene finanzielle Entlohnungen sowie An nehmlichkeiten wie Teamausflüge bei Geschäftserfolgen für Chinesen ganz normal sind Kann man interkulturelle Kompetenz trainieren Interkulturelle Kompetenz lässt sich systematisch trainieren Wer seine ei gene kulturelle Prägung kennt und den Umgang mit anderen Kulturen schult ist nicht so schnell überfordert wenn er auf unbekannte Verhaltensweisen trifft Ein erster Schritt um den eigenen geschäft lichen Erfolg bei Gesprächspartnern aus China erfolgreich zu lenken ist vor allem der Wille und die Motivation sich in an dere Kulturen einzufühlen Dr Sylvia Van Ziegert Manager Training Supervision und Program Development Berlitz Deutschland www berlitz de Neuerscheinung 2015 304 Seiten Bestell Nr E00458 ISBN 978 3 648 05315 7 Print 99 D Compliance Experten und China Profis aus internationalen Unternehmen erklären wie Ihr Unternehmen durch Transparenz Prävention und Kontrolle die Haftungsrisiken im China Geschäft reduzieren kann Fallbeispiele und praktische Ratschläge erleichtern das Verständnis Jetzt bestellen shop haufe de Bestellung versandkostenfrei 0800 5050445 kostenlos oder in Ihrer Buchhandlung Reduzieren Sie Ihr Geschäftsrisiko in China Compliance Wissen für China 2694 ANZ FacBuc ComManChi 71 5x297 4c indd 1 30 06 15 10 24

Vorschau Der Mittelstand. 4|2015 Seite 53
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