Und die häufigsten Fehler Wer unbedingt seine eigenen Erfahrungen ma chen möchte wird das im Zweifel bereuen Einige wichtige Punkte möchte ich hervorheben Lassen Sie sich Zeit Bereiten Sie das Engage ment auf fremden Märkten gut vor schaffen Sie die notwendigen Strukturen und geben Sie nicht schon nach einem Jahr auf Wenn Sie nicht Apple sind hat niemand auf Sie gewartet Es ist ein häu figer Fehler anzunehmen die Marktführerschaft im Inland garantiere den Erfolg im Ausland Machen Sie eine sehr konservative Budgetpla nung Die Internationalisierung kostet Geld und ein Return on Investment ist nicht in den ersten zwölf Monaten zu erwarten Stellen Sie sicher dass Ihnen beim Flug über den Atlantik nicht der Sprit ausgeht Achten Sie auf die versteckten Kos ten Versuchen Sie mal kurzfristig ein Ticket nach Shanghai in der ermäßigten Business Class zu bekommen Da schlagen ganz schnell 5 000 Euro Reisekosten zu Buche Weitere Kosten fallen ger ne bei Übersetzungen und anderen als neben sächlich erachteten Dienstleistungen an Passen Sie Produkt und Marketing dem Zielland an Selbst im europäischen Nachbarland können Sie mit Ihrem deutschen Marketing zu Hause bleiben Schauen Sie sich den direkten Nachbarn Frankreich an Auf jedem der 448 Grenzkilome ter können Sie sehen wo Deutschland und wo Frankreich ist Baustil Straßen und Automobile springen einem sofort ins Auge Wer weiter ins Land vordringt und mit den Menschen zusam menkommt der wird nach kürzester Zeit mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten feststellen Dem muss ich Rechnung tragen und mein Produkt dem Markt anpassen Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft im BVMW Ihnen und den von Ihnen betreuten Unternehmen Vor allem die Zusammenarbeit mit der lokalen BVMW Landesgeschäftsstelle ist für alle Be teiligten von großem Vorteil Wir haben hier im Saarland gemeinsam mit dem BVMW ein ech tes Kompetenzzentrum Frankreich aufgebaut indem wir noch andere Dienstleister wie etwa Banken und Wirtschaftsförderer mit einbezogen haben In dieser Zusammenarbeit die der BVMW initiiert hat können wir jederzeit alle notwendi gen Kompetenzen bündeln und interessierte Un ternehmer auf ihrem Weg auf den französischen Markt begleiten Das Interview führte Friederike Pfann Firmenname und Rechtsform InterGest SAS Gründung 1972 Geschäftsführer Prof Peter Anterist Mitarbeiter 60 am Standort Sarreguemines weltweit über 1000 www intergest comFo to R aw pi xe l F ot ol ia c om 47Der Mittelstand 4 2015 UNTERNEHMERSERVICE

Vorschau Der Mittelstand. 4|2015 Seite 47
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