Globaler Einstieg aber richtig Niemand kann sich dem Sog der Globalisierung entziehen Der häufig als notwendig erachtete Schritt ins Ausland stellt jedoch für viele Mittelständler eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar Prof Peter Anterist Präsident der InterGest Worldwide und langjähriges BVMW Mitglied kennt aus seiner Beratertätigkeit die Anfängerfehler Der Mittelstand Herr Professor Anterist Sie begleiten seit siebzehn Jahren Unternehmen die im Ausland wirtschaftlich Fuß fassen möch ten Was hat sich im Zuge der Globalisierung geändert Peter Anterist Vor allem die Vergleichbarkeit der Produkte aufgrund einer weltweiten Trans parenz Durch Internetrecherche können Sie Produkte aus der ganzen Welt miteinander ver gleichen Dienstleistungen kann man weltweit einkaufen Wenn man vor fünfzehn Jahren im ei genen Haus noch zwanzig Verwaltungsangestell te haben musste bemüht man heute gerne ein shared service center in Manila Welches sind heute die besonderen Herausforderungen Es ist ganz offensichtlich dass Unternehmen der Globalisierung folgen müssen Wer nicht unterge hen möchte muss auf andere Märkte expandie ren bevor der Wettberber aus dem Ausland den Heimatmarkt übernommen hat Viele mittelständische Unternehmen würden gerne auf der internationalen Bühne mitspielen es fehlen ihnen aber das Know how und die notwendigen Ressourcen Dies gilt es zu überwinden Es gibt eine Reihe von Dienstleistern die man zurate ziehen kann um teure Fehler im Auslandsgeschäft zu ver meiden Die Beherrschung chinesischer Rechnungs legungsvorschriften gehört sicherlich nicht zur Kernkompetenz eines deutschen Maschinenbauers Welche Märkte und Branchen sind derzeit besonders interessant Noch vor zwei Jahren wollte jeder in die BRIC Staaten expandieren Viele haben sich eine blutige Nase geholt Heute verspricht eigent lich nur noch Indien ein beachtliches Wachstum Russland ist aufgrund der politischen Situation seit einem Jahr im freien Fall Ebenso sind die Un ternehmen über Jahre hinweg wie die Lemminge nach China geströmt Für viele war der chine sische Markt bestenfalls geeignet um Geld zu wechseln Was für die Märkte gilt gilt auch für die Branche Auch hier ein bekanntes Beispiel Solarenergie Vor nicht allzu langer Zeit noch die angesagte Branche um international Geld zu verdienen Heute quasi bedeutungslos vor allem im Privat kundengeschäft Würde mich heute jemand fragen würde ich wohl Südafrika für Erneuerbare Energien empfehlen Ich kann Ihnen aber nicht versprechen dass das auch noch in zwei Jahren gilt Das Land braucht dringend dezentrale Energiesysteme baut jetzt aber ein neues Kernkraftwerk Was sollten Unternehmer beachten die sich einen ausländischen Markt erschließen wollen Es ist wichtig den Markteinstieg im Ausland nicht nur zur Chefsache zu erklären sondern das ganze Unternehmen mental mitzunehmen Wir haben es schon oft erlebt dass im Mutterhaus niemand außer dem Geschäftsführer hinter der Internatio nalisierung stand und das Projekt aus den eigenen Reihen torpediert wurde Der Schritt auf einen fremden Markt bedeutete für Teile der Belegschaft Mehrarbeit ohne sichtbaren Erfolg Für so ein Pro jekt muss eine Menge Geld in die Hand genommen werden was bedeutet dass andere Projekte zu rückstehen müssen Erst wenn alle relevanten Mit arbeiter voll hinter dem Projekt Ausland stehen sind Sie fit für den Schritt über die Grenze Es ist wichtig den Markt einstieg im Ausland nicht nur zur Chefsache zu erklären sondern das ganze Unternehmen mental mitzunehmen Prof Peter Anterist Präsident der InterGest Worldwide 46 UNTERNEHMERSERVICE Der Mittelstand 4 2015

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