Die mobile Suche und das mobile Webbrow sing werden 2015 weiter stark ansteigen Un ternehmen müssen das bei der Gestaltung ihrer Websites und Shops berücksichtigen und diese entsprechend optimieren Entweder durch eine Programmierung im Responsive Design bei der sich Aufbau und Inhalt der Websites der Bild schirmauflösung des genutzten Endgerätes an passen Oder durch eine zusätzlichen mobilen Webauftritt Content Marketing Qualität der Inhalte immer wichtiger Niemand weiß wann 2015 das nächste Suchal gorithmus Update durch Google kommen und wel che Konsequenzen es für das Suchmaschinenmarke ting haben wird Doch eines scheint auch künftig relevant zu sein Wer im Web gut gefunden werden will muss einzigartige hochwerti ge und vielfältige Inhalte anbieten die zum Lesen und Verweilen auf der Webseite animieren Inte ressant sind Webseiten die möglichst vielfältigen Content zeigen und Texte mit Bildern Grafiken und Videos ergänzen Nur so werden Leser bzw Kunden angelockt die liken teilen und klicken Nur das erhöht die Zugriffszahlen und die Anzahl der Backlinks die als externe Verlinkungen auf die eigene Website das Ranking bei Google Co posi tiv beeinflussen Suche per Spracheingabe gewinnt an Bedeutung Wer mit Smartphone oder Tablet im Internet et was sucht kann dies jetzt auch per Sprachein gabe z B mit der neuen Google App Ein fach die Frage in das Mikrofon im Gerät sprechen und Google liefert die Suchergebnisse als Texte Bilder oder Filme Dies bedeutet eine neue Herausforderung für die Gestaltung von Inhalten auf Webseiten und in Shops Denn damit Google die durch den mo bilen Nutzer gestellten Fragen beantworten kann muss es die Antworten im Internet finden Für Unternehmer bedeutet dies dass sie sich noch stärker in ihre Zielgruppe hineindenken müssen um zu erahnen mit welchen Fragen und Suchbegriffen diese suchen Die entsprechen den Keywords beziehungsweise Keyword Kom binationen gilt es dann sinnvoll auf der eigenen Homepage zu platzieren Geschwindigkeit zählt Ladezeit der Website beeinflußt Google Ranking Was den meisten Einfluss auf das Google Ranking hat ist das Ge heimnis des Suchmaschinen Giganten Vermutlich gibt es über 200 verschiedene Fak toren Künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen wird aber die Ladegeschwindigkeit einer Webseite d h die Zeit in der sie vollständig im Webbrow ser geladen werden kann Doch nicht nur Suchmaschi nen auch Kunden honorieren es wenn eine Webseite oder ein Webshop in wenigen Se kunden abrufbar ist Dauert dies zu lange springen die Besucher sehr schnell ab Das gilt vor allem bei der mobilen Suche unterwegs Einfluss auf die Web Performance haben u a der Aufbau der Webseite sowie die Größe der verwen deten Bilder und Grafiken Diese Faktoren müssen regelmäßig über prüft und optimiert werden Claudia Mattheis Geschäftsführerin mattheis Werbeagentur GmbH www mattheis berlin de Fo to G en er at io n Y S er ge y N iv en s F ot ol ia c om F ot o m ob ile S uc he s un t F ot ol ia c om F ot o C on te nt M ar ke ti ng p at pi tc ha ya Fo to lia c om Fo to G es ch w in di gk ei t R aw pi xe l F ot ol ia c om F ot o Sp ra ch ei ng ab e ra 2 st ud io Fo to lia c om 53Der Mittelstand 1 2015 UNTERNEHMERSERVICE

Vorschau Der Mittelstand. 1|2015 Seite 53
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.